Dell übernimmt Message One für 155 Mio. Dollar
Dell hat den SaaS-Anbieter Message One für 155 Millionen US Dollar gekauft. Mit diesem Neuerwerb will Dell seine strategische Position bei IT-Dienstleistungen verbessern.
Für 155 Millionen Dollar hat sich Dell mit Message One einen der führenden Anbieter im Bereich Software as a Service (SaaS) einverleibt. Damit gewinnt das Unternehmen weitere Kompetenzen in Bereichen wie Compliance, Business Continuity, Archivierung und Disaster Recovery von Unternehmens-E-Mails. Von der Akquisition erwartet man sich außerdem eine Stärkung des eigenen Portfolios und der Service-Strategie, insbesondere auf Gebieten wie Customer-Relationship Management. Der verantwortliche Dell Präsident für Global Services, Steve Schuckenbrock, sieht auch für die Kunden klare Vorteile in der neuen Strategie: »Unternehmen geben aktuell 70 Prozent ihres IT-Budgets für das IT-Management und entsprechende Routine-Aufgaben aus. Deshalb bauen wir eine Service Supply Chain auf, die die weltweit führenden SaaS-Technologien umfasst. Damit werden der Kauf, der Einsatz und das Management von IT-Infrastruktur-Services in Unternehmen deutlich vereinfacht. Außerdem verbessert sich das Preis-Leistungs-Verhältnis.«
Dell bemüht sich derzeit, sein Angebot an Remote Management Tools und maßgeschneiderten IT-Infrastruktur-Dienstleistungen via Internet auszubauen. Ziel der Bemühungen ist, den Kunden flexible Lösung ohne Langzeitbindung anbieten zu können, die die Komplexität der IT und die Kosten für Infrastruktur-Management deutlich reduzieren sollen. Die neuen Produkte aus der Übernahme werden unter dem Namen Dell von Message One zunächst nur in den USA angeboten, sollen jedoch später auch auf den europäischen Markt kommen.