Dell will in den chinesischen Retail
Erstaunliche Flexibilität im Denken zeigt derzeit Dell: Erst brach man mit der Direktvertriebs-Doktrin und verkauft in den USA inzwischen über Fachhandel und Walmart. Nun heißt es »Go East«: Der Computerhersteller will in den chinesischen Markt – und zwar gleich ins Retailgeschäft.

Was in Deutschland Media Markt und Saturn, ist in China Gome: Die Retailkette betreibt in 168 chinesischen Städten rund 1.000 Elektromärkte. Für Computerhersteller Dell ist Gome damit der ideale Partner für den Einstieg in den chinesischen Markt. Zwar verkaufte das Unternehmen auch hier bereits über seine chinesische Webseite IT-Hardware, doch will Dell die Abkehr von Direktvertrieb nun auch im Reich der Mitte einleiten. Ab Anfang Oktober werden Dell-Rechner daher zunächst in 50 ausgewählten Gome-Stores angeboten.
Unklar ist, welche Verkaufschancen sich Dell in China ausrechnen kann. Bisher verfügt das Unternehmen auf dem chinesischen Markt nur über einen geringfügigen Marktanteil. Neben dem einheimischen Computerhersteller Lenovo dominiert vor allem HP den chinesischen PC-Markt.
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