Zum Inhalt springen
Online-Handel im Weihnachtsrausch

Der Ebay-Weihnachtsreport

Erneut meldet Ebay das Neueste von der Weihnachtsfront: Der Popularitätstest zwischen Stollen und Dominosteinen ist klar entschieden. Fichten und Nordmann-Tannen erhalten Konkurrenz. Und CE-Produkte zählen zu den Rennern im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.12.2009 • ca. 0:40 Min

Auf der E-Commerce-Plattform Ebay gibt es derzeit die umsatzstärksten Tage des Jahres. So wurde der dritte Adventssonntag mit mehr als 1,9 Millionen verkauften Artikel zum bisher verkaufsstärksten Tag 2009. Für Ebay gibt es dabei nicht nur viel zu verdienen, sondern werden auch große Mengen an Daten über das Kundenverhalten gesammelt.

So beantwortet die aktuelle Auswertung der Verkaufstätigkeiten im Weihnachtsgeschäft so wichtige Fragen, wie die nach der Hackordnung deutscher Weihnachtsspezialitäten.

Das Ergebnis: Stollen schlägt Dominostein um Längen. Während das Handelsvolumen mit Weihnachtsstollen in den letzten 30 Tagen bei 12.299 Euro lag, wurden mit dem Verkauf von Dominosteinen nur 897 Euro erzielt. Konkurrenz zeichnet sich für Fichten und Nordmann-Tannen ab: So betrug das Handelsvolumen mit künstlichen Weihnachtsbäumen ganze 145.780 Euro.

Für den Fachhandel deutlich interessanter dürfte die Hitliste der gefragtesten Produkte sein. Neben Kaminöfen, der Modemarke Esprit und Playmobil-Spielzeug konnten sich hier eine Reihe von CE-Produkten ganz oben platzieren. In diesem Jahr besonders gefragt sind dabei Notebooks, MP3-Player und Wii-Konsolen.