Zum Inhalt springen

Deutschland ist zweitgrößte Firefox-Community

Der von der Non-Profit-Organisation Mozilla entwickelte Webbrowser Firefox ist in der Bundesrepublik besonders beliebt: Trotz einer wesentlich geringeren Bevölkerungszahl beherbergt Deutschland die nach den USA zweitgrößte Firefox-Community.

Autor:Redaktion connect-professional • 27.2.2008 • ca. 0:45 Min

Deutschland liegt mit seinem Firefox-Nutzeranteil weltweit an zweiter Stelle

Rund jeder achte Benutzer des Webbrowsers Firefox stammt aus Deutschland – so das Ergebnis einer von der Mozilla Foundation veröffentlichten Auswertung des für den Programm-Download zuständigen Application Update Service (AUS). Mit einem Anteil von 13 Prozent an den Firefox-Usern steht die Bundesrepublik damit weltweit an zweiter Stelle. Auf dem ersten Rang liegen die USA mit einem Benutzeranteil von 29 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Frankreich mit sechs Prozent sowie Großbritannien, Polen und Kanada mit jeweils vier Prozent. Aus China stammen dagegen erst zwei Prozent der Firefox-Anwender, allerdings mit einer stark zunehmenden Tendenz.

Wie der Vize-Chef von Mozillas Entwicklersparte, Mike Schroepfer, in einem Weblog-Eintrag schreibt, gibt es inzwischen Firefox-Benutzer in sämtlichen Ländern der Welt: »Unseren Daten zufolge gibt es heute aktive Firefox-User im Vatikan, auf dem Südsee-Atoll Tokelau und sogar unter den 2.000 Einwohnern des Pazifik-Staates Norfolk Island«.

Sie haben tolle Projekte im Umfeld mobile Lösungen realisiert? CRN zeichnet Systemhäuser aus uns berichtete über Ihr Projekt: Jetzt für den CRN Solution Award mobile Lösungen bewerben! Mehr Infos und Bewerbung : hier .

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !