Die Kunden bitte einseifen!
Nicht nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gehört die Kundenbindung zum Pflichtprogramm eines Unternehmens.
In dieser Woche zeigte die Media-Markt-Filiale in Egelsbach (Hessen), dass die Kundenbetreuung nicht am Parkplatz endet. Dort warteten »hübsche Schaum-Mädchen« (BILD-Zeitung), um die Autos der verdutzten Käufer ordentlich einzuseifen. Nebenbei sollte der Umsatz im Segment »Car-HiFi«angekurbelt werden.
Keine schlechte Idee, die Kunden mal richtig einzuseifen, dachte sich offensichtlich auch die Deutsche Telekom. Der Netzbetreiber kündigte allen Inhabern eines ISDN-Komfortanschlusses die Verträge. »Hier handelt es sich um eine Bereinigung im Bereich alter Kundenbestände«, erklärte uns ein Telekom-Firmensprecher. Die Effizienz und Beratungsqualität der Deutschen Telekom AG solle so gesteigert werden: Denn die ISDN-Komfortanschlüsse würden seit mehreren Jahren nicht mehr aktiv vermarktet, doch die Servicemitarbeiter müssten noch so lange darüber informiert und geschult sein, wie das Produkt genutzt werde.
Gut, dass die Servicemitarbeiter jetzt entlastet sind! Wir haben über diesen ungewöhnlichen Vorgang auf www.www.connect-channel.de übrigens am 14. Mai berichtet. Die Kollegen von Spiegel und Welt griffen die Meldung am 24. Mai auf. Dort lautete die offizielle Begründung: Es gebe inzwischen attraktivere Produktvarianten, daher werden die betreffenden ISDN-Anschlüsse aus dem Angebot genommen. Nun gut, mir gefällt die Art, wie Media Markt die Kunden einseift, wesentlich besser. Aber das ist Geschmackssache…
Mit den besten Grüßen,
Markus Reuter