Die Multiprozessoren kommen
Die Multiprozessoren kommen. Bei Servern tut sich was: Die wohl umfangreichste Ankündigungswelle dieses Jahres hat der Dual-Core-Xeon ausgelöst. Aber auch bei Systemen mit anderen Prozessoren gibt es viele Neuigkeiten.

- Die Multiprozessoren kommen
- Die Multiprozessoren kommen (Fortsetzung)
Die Multiprozessoren kommen
DC sagt es klar und deutlich: In einer am 25. August publizierten Meldung bezeichnet das Marktforschungsunternehmen Multicore-Processing als die wichtigste Entwicklung der IT-Industrie innerhalb der letzten 40 Jahre. Schon Ende dieses Jahrzehnts sollen nach Meinung der Analysten Systeme mit Multicore-Prozessoren den Servermarkt dominieren.
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Doch hat die Verfügbarkeit des Dual-Core-Xeon, von Intel unter dem Codenamen Paxville MP entwickelt, eine Flut an Ankündigungen ausgelöst. Xeon-Systeme sind bis in den Low-End-Bereich und von vielen Herstellern verfügbar. Intel verspricht den Anwendern des Dual-Core-Xeon eine gegenüber dem Single-Core-Modell um 50 bis 60 Prozent höhere Leistung. AMD hatte zwar mit dem Multicore-Opteron einen Vorsprung von einem halben Jahr, doch es muss sich zeigen, ob und in wieweit der sich auch mittelfristig in Marktanteile ummünzen lässt.