Dieter Weißhaar
Dieter Weißhaar. Dieter Weißhaar meldet sich nach seinem Ausscheiden Ende August 2004 beim Tübinger PC-Hersteller Transtec wieder in der IT-Branche zurück: Als General Manager bei Xerox Global Services in Deutschland wird er die Dienstleistungssparte Dokumenten-Services beim Kopiererhersteller verantworten.
Dieter Weißhaar
Mit der Verpflichtung des 40-jährigen Managers Dieter Weißhaar hat sich die deutsche Xerox GmbH einen hochkarätigen Mann für den Vertrieb und das Marketing seiner Dokumenten-Outsourcing-Lösungen gesichert. Die neu geschaffene Position eines General Managers für den Geschäftsbereich Xerox Global Services (XGS) unterstreiche die strategische Position dieser Sparte, teilte der Kopiererhersteller mit. Der Geschäftsbereich sei im letzten Jahr stark gestiegen, die Einsetzung eines General Managers für Deutschland daher unumgänglich gewesen, so der Konzern weiter.
Weißhaar soll an vorderster Front Kunden davon überzeugen, dass das Outsourcing der Dokumentenverwaltung erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht. Laut einer Studie von IDC können 90 Prozent aller europäischen Firmen keine Kosten ermitteln, die ihnen durch die Erstellung und Archivierung von Dokumenten entstehen. Dabei kann laut IDC die Belastung bis zu 15 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen.
Der ehemalige IBM-Manager und zuletzt Transtec-Chef Weißhaar soll in seiner neuen Position Jo van Onsem entlasten, der bei XGS bislang die beiden Sparten Services und Produktion in Deutschland geführt hat.