Zum Inhalt springen
Canon PowerShot A1000 IS und A2000 IS

Digi-Cams für Foto-Einsteiger

Canon hat zwei neue 10-Megapixel PowerShot-Modelle vorgestellt. Beide sollen in erster Linie Spaß machen und Foto-Neulinge an das Hobby heranführen.

Autor:Redaktion connect-professional • 26.8.2008 • ca. 1:00 Min

Schicker Fotospaß: Canon PowerShot-Modelle A1000 IS und A2000 IS

Die Foto-Neulinge sind mit einem übersichtlichen Display ausgestattet. Bei der "A2000 IS" misst es 3 Zoll. Die "A1000 IS" wartet mit einem 2,5-Zoll-Display und zusätzlichem optischen Sucher auf. Der ist praktisch, wenn bei starker Sonnenstrahlung das Display keine gute Sicht mehr bietet oder wenn bei niedriger Batterieleistung Strom gespart werden soll.

Viele integrierte Canon-Technologien sollen das Fotografieren zum angenehmen Vergnügen machen. Für gute Bilder auch unter schwierigen Aufnahmebedingungen gibt es 17 Aufnahmemodi, darunter beispielsweise Sonnenuntergang oder ISO 3200. Ideal für Einsteiger soll der neue Easy-Modus sein, in dem die Kamera alle Aufnahmeeinstellungen automatisch vornimmt und in dem zur Sicherheit bestimmte Funktionstasten blockiert sind.

Auch die Wiedergabe ist im Easy-Modus so einfach wie möglich gehalten: Neben dem Betrachten der Bilder ist das Löschen von Aufnahmen die einzige zusätzliche Funktion. So wird verhindert, dass ungewollt eine der zahlreichen Möglichkeiten zur nachträglichen Bildbearbeitung oder -veränderung vorgenommen wird.

Videofunktionen dürfen natürlich nicht fehlen: Im Movie-Modus werden VGA-Videoclips mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet. Zudem gibt es einen Long-Play-Modus für erhöhte Aufnahmekapazität.

Die neuen Kameras können mit SD-, SDHC-, MMC- sowie MMCplus- und HC-MMCplus-Speicherkarten ausgerüstet werden. Eine 32-MByte-Speicherkarte ist jeweils im Lieferumfang enthalten.

Die Kameras sind in den Varianten Silberblau, -braun oder -grau erhältlich. Die PowerShot A2000 IS ist ab August für rund 230 Euro zu haben. Die PowerShot A1000 IS kommt im September für rund 190 Euro in den Handel.