Drahtlose Mail erobert alle Unternehmensschichten
Arbeitnehmer verlangen zusehends danach, auch unterwegs auf Ihre Mails zugreifen zu können. Blackberry und Co. Können sich damit immer mehr durchzusetzen.

- Drahtlose Mail erobert alle Unternehmensschichten
- Marktführer sind RIM, Microsoft und Sybase
Lange Zeit war der Zugriff auf Mails per Smartphone fast ausschließlich Führungskräften vorbehalten. Nun bricht dieses Muster zusehend auf und auch Angestellte, die in der Hierarchie weiter unten stehen, bekommen drahtlose Mails samt der zugehörigen Geräte. Die Marktforscher von Gartner erwarten deshalb, dass die Zahl der Nutzer von Wireless Mail Software von derzeit 100 Millionen innerhalb von zwei Jahren auf 300 Millionen ansteigen wird. Im »Magic Quadrant for Enterprise Wireless E-Mail Software Market« sieht Gartner den Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) als Marktführer, aber auch Microsoft und Sybase haben es in den Leaders Quadrant geschafft.
Nokia Intellisync wurde als »Challenger« eingestuft, Motorola als »Visionary«. Den niedrigen Rang für Nokia gab es wegen der mangelnden Durchdringung des US-Unternehmensmarktes, den Gartner besonders beachtet, und in dem die Finnen noch kein Bein auf den Boden bekommen haben. Motorola wurde wegen der anhaltenden Krise in der Unternehmensführung abgewertet.
IBM wurde gar nicht erst im Quadrant gelistet, weil das Produkt Lotus Mobile Traveller nach Ansicht von Gartner noch nicht den Sicherheitskriterien in Unternehmen genügt. Auch Oracle wird voraussichtlich erst mit der nächsten Version seiner Collaboration Suite in der zweiten Jahreshälfte ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen.