Drahtlose M2M-Lösungen für den Nah- und Fernbereich
M2m Germany, Spezialist für drahtlose M2M-Lösungen (Machine to Machine) in der industriellen Fernsteuerung und -wartung hat mit dem italienischen Zigbee-Spezialisten 4-Noks eine Vertriebspartnerschaft geschlossen. Die 4-Noks-Module und -Netzwerkkomponenten wie Router, Gateways, Repeater, Sensoren und Aktoren basieren auf dem Funkstandard Zigbee für die Gebäudeautomation. Sie sollen so das mobilfunkgestützte Lösungsangebot von M2m Germany auf die drahtlose Erschließung lokaler Areale erweitern.
Mithilfe der Repeater sollen sich auch große Areale oder Gebäudekomplexe funktechnisch versorgen lassen. Laut Hersteller funktionieren die Komponenten durch Batteriebetrieb und wetterfeste Gehäuse autonom und unabhängig. Zudem ermöglichen sie einen geringen Energieverbrauch, der mit dem Bluetooth-Low-Energy-Standard vergleichbar ist.
Die drahtlosen Sensoren und Aktoren lassen sich durch die „Zigbee Connection Gateways“ mit Scada-Systemen (Supervisory Control and Data Acquisition) sowohl lokal als auch mit einem Router weltweit verbinden. Dafür stehen laut M2m verschiedene Schnittstellen wie RS232, RS485, USB und Ethernet zur Verfügung. Als Protokoll kommt standardmäßig Modbus RTU/TCP zum Einsatz, aber auch beispielsweise Kaleidos ist möglich.
Alle Produkte sollen sich für die Verwendung in der industriellen sowie Gebäudeautomation, in der Automobil- sowie Transportbranche und im Bereich Energie-Management mit Smart Metering, Smart Grid und Smart Home eignen.
Weitere Informationen gibt es unter www.m2m-summit.com.