Drei neue von HTC
Gleich drei neue Modelle und ein Modell in neuer Farbe hat Handy-Spezialist HTC vorgestellt. Drei der vier neuen Mobiltelefone kommen bereits im Oktober auf den Markt. Das vierte folgt dann im November.

Ein Display mit 3,8 Zoll Bildschirmdiagonale, 800 x 480 Pixel Auflösung, TouchFlo-Bedienung und 5 Megapixelkamera: Das sind die Eckdaten des neuen Über-Smartphones HTC "Touch HD". Die Entertainment- und Surf-Maschine ist eine Kombination aus XXL-Display und HSDPA-Internetzugang mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 7,2 Mbps. Es funkt zudem in vier GSM-Netzen. Im Innern des HTC Touch HD gibt eine 528 MHz schnelle CPU von Qualcomm den Takt an, dazu gibt es 288 MByte RAM und 512 MByte Flash-Speicher, der sich durch microSD-Karten erweitern lässt. Zur weiteren Ausstattung gehören A-GPS, Bluetooth 2.0 mit EDR und Windows Mobile 6.1 als Betriebssystem.
Ebenfalls neu ist das HTC "Touch 3G". Das Windows-Mobile-6.1-Smartphone ist als Kommunikationstalent mit Highspeed-Internet via HSDPA konzipiert. Besonderheit: Es lässt sich mit Gesten steuern. Mit nur einer Hand - respektive einem Finger - können Webseiten aufgerufen und betrachtet sowie gezoomt und verschoben werden. Dank des Bewegungssensors wird durch das Drehen des 96 Gramm leichten Geräts die jeweilige Webseite automatisch von Hoch- auf Querformat auf dem Display umgestellt. Der GPS-Empfänger komplettiert die Ausstattung.
Der dritte Neuling im Bunde ist das "Touch Viva". Es soll erschwingliche Smartphone-Erfahrung bieten. Dazu ist das Quad-Band-Gerät mit WLAN ausgestattet. UMTS fehlt. Das 110 Gramm leichte Viva läuft ebenso wie die anderen beiden Geräte mit Windows Mobile 6.1.
In neuem Gewand kommt das HTC "Touch Diamond". Es kleidet sich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in der diesjährigen Trendfarbe Weiß. Die technischen Daten sind identisch mit denen des "Klassikers": Display in 2,8 Zoll, Quadband-GSM, UMTS mit HSDPA und integriertes GPS.
Das weiße Touch Diamond wird 550 Euro kosten. Das HTC Touch 3G und Touch Viva kommen im Oktober in den Handel. Das 3G soll 420 Euro kosten. Der Preis des Viva ist noch nicht bekannt. Das Touch HD folgt dann für 660 Euro im November.