Drei Zoll OLED in Planung
OLED ist einer der heißesten Begriffe im Bereich Display-Technologien. Nun steigt auch Samsung in die Produktion innovativer und stromsparender Anzeigegeräte ein.

Die Displays werden erstmals im WVGA-Format mit einer Auflösung von 800 x 420 Pixel hergestellt. Die Bildschirmgröße soll 3,08 Zoll betragen. Samsung will die AM-OLED-Displays (Active-Matrix Organic Light-Emitting Diode) in Handys und PDAs einbauen.
Die Nachfrage nach dieser Display-Technologie ist derzeit extrem hoch. Die Gründe dafür liegen nahe: OLED ist nicht nur stromsprender als alle herkömmlichen Technologien, sondern kann Bilder auch deutlich schärfer darstellen. Durch die hohe Nachfrage - Analysten gehen davon aus, dass 90 Prozent der Produktionsmenge des nächsten Jahres bereits verkauft sind - schießen allerdings auch die Preise in ungeahnte Höhen. Bis 2011 soll der Markt sogar noch auf insgesamt 3,6 Milliarden US-Dollar steigen. Bleibt zu hoffen, dass mit steigenden Herstellungskapazitäten auch die Preise fallen werden.