E&K Data stellt sich neu auf
Der Spezialdistributor E&K Data hat seinen Vertrieb und den Bereich Produktmarketing neu geordnet, um die unternehmensinternen Abläufe und die Kommunikation zwischen den Bereichen zu verbessern. Ziel ist es, die Kundenbasis auszuweiten, vor allem auch in neuen Kundensegmenten, etwa im Car-Bereich.
Der Viersener Distributor E&K Data hat sein Geschäftsfeld in den vergangenen Jahren stetig ausweiten können. Zwar sei man in den angestammten Kernbereichen Komponenten und Medien immer noch sehr stark, wie Marketing Manager Marcel Langner betont. Doch habe man sich gleichzeitig in neuen Trendsegmenten durch die Aufnahme wichtiger strategischer Hersteller- Partner gut positionieren können. »Früher waren wir ein klassischer IT-Distributor, mittlerweile sind wir auch im IT-/UE-Konvergenz- Bereich und bei Navigationsgeräten sehr erfolgreich«, sagt Langner. Erfolgreich ist man dabei vor allem mit ausgewählten Herstellern: Beispielsweise TEAC im MP3-Bereich oder Navman bei den Navigationslösungen. »Navman ist inzwischen sogar auf Einkaufseite und umsatzseitig unser stärkster Hersteller-Partner«, fügt Robert von der Ruhr, Leiter Produktmarketing, hinzu.
Ziel des Distributors ist es, den Umsatz von 45 Millionen (2006) in diesem Jahr auf rund 50 Millionen Euro zu steigern. »Wir wollen unsere Kundenbasis ausweiten«, erklärt Langner. Nicht nur im IT-Segment: E&K Data stellte beispielsweise auch auf der »Car & Sound«-Messe aus und registrierte dort ein großes Interesse der Händler in diesem Bereich an den angebotenen Produkten. »In Autos ist immer mehr Hightech gefragt und für die Aufrüstung der Fahrzeuge wird viel Geld ausgegeben«, stellt von der Ruhr fest.
15-jähriges Jubiläum
Im Übrigen setze man aber nach wie vor den Schwerpunkt auf die rund 5.000 Stammkunden im IT-/UE-Consumer-Segment. »Anlässlich unseres 15. Geburtstags wollen wir uns bei unseren Händlern bedanken«, sagt Langner. Der Distributor plant unter dem Motto »Das Sommerloch fällt aus« eine 15-wöchige Reihe von Aktionen und Gewinnspielen, in deren Rahmen die Partner mit Preisvorteilen und vielen Gewinnen rechnen können.
E&K Data hat zuletzt mehrere Neustrukturierungsmaßnahmen vorgenommen, um die unternehmensinterne Kommunikation und die Kommunikation mit den Fachhändlern zu verbessern. So wurden nun der Fachhandelsvertrieb und der Retail-Vertrieb zusammengelegt. »Eine Konkurrenz zwischen den Abteilungen wird es so nicht mehr geben, denn jeder Vertriebsmitarbeiter kann nun Fachhandelsbetreuung und Volumenvertrieb leisten«, sagt Langner. Dadurch erhielten außerdem alle Händler persönliche Ansprechpartner. Auch wurden Produktmanagement, Einkauf und Marketing zusammengefasst. Davon verspricht sich der Distributor eine verbesserte Koordination, beispielsweise bei Marketing- Aktionen für Reseller.
_______________________________________
INFO
E&K Data AG
Industriering 50, 41751 Viersen
Tel. 02162 9516-0, Fax 02162 9516-16
www.ekdata.de