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Jahresbilanz des Netzbetreibers

E-Plus stärkt den Fachhandel

E-Plus will im kommenden Jahr bestehende Fachhandels-Standorte stärken und damit aus dem Wettrennen um immer mehr Handyshops aussteigen. Vor allem die Marketing-Kenntnisse der Partner sollen gestärkt werden.

Autor:Redaktion connect-professional • 26.11.2008 • ca. 1:10 Min

Inhalt
  1. E-Plus stärkt den Fachhandel
  2. Netbooks von E-Plus

Marcus Epple, Director Trade beim Düsseldorfer Mobilfunker E-Plus, wagte im Rahmen einer Presseveranstaltung eine Aussage jenseits der offiziellen Verlautbarungen: »Man kann es nicht anders sagen, wir hatten ein richtig geiles Jahr«, freute sich der Vertriebsmann. Das erste Halbjahr sei sehr gut gelaufen, auch im dritten Quartal habe sich der positive Trend fortgesetzt. Epple geht nicht davon aus, dass die Finanzkrise nun ausgerechnet das traditionell starke, vierte Quartal verhagelt.

Den Netzbetreiber E-Plus samt den Töchtern und Marken Base, Simyo, Ay Yildiz und Vybemobile sieht Epple durchweg auf der Gewinner- Straße: »Wir sind für den Fachhandel die Stütze im Vertragsgeschäft «, unterstreicht er. Darüber hinaus sei es gelungen, den Handel langfristig an sich zu binden. Bei so viel Licht ist jedoch auch der Schatten nicht fern: »Ich sehe eine schwierige Phase für den Handel heraufziehen «, glaubt der Fachhandels- Chef. Gerade für freie Mobilfunkhändler werde es immer mühseliger, ausschließlich vomkonventionellen Handygeschäft zu leben. Händler müssten deshalb jetzt entscheiden, wie sie sich für die nächsten Jahre positionieren.

Wichtig sei Fachkompetenz – etwa zu erlangen durch die Teilnahme an dem qualifizierenden Schulungsprogramm, das E-Plus für Partner anbietet. Dieses Angebot werde sehr gut und sehr engagiert angenommen, betont Epple. »Wir haben jetzt schon rund 40 Prozent Gold-Partner«, erläutert er. Neben dem technischen Know-how, das die meisten Reseller inzwischen gut beherrschen, fehle es zahlreichen Händlern jedoch an Marketingkenntnissen. »In 2009 richten wir unseren Fokus deshalb viel stärker auf den Verkaufsprozess«, verdeutlicht Epple die Planung in Sachen Fachhandels-Support. Up- Selling und Cross-Selling seien wichtige Schlagworte. Nur wenn ein Händler diese Themen beherrsche, werde er in den kommenden Jahren weiter vom Mobilfunkgeschäft leben können.