Ecom investiert zehn Millionen Euro
Der Komponentendistributor Ecom investiert etwa zehn Millionen Euro für den Neubau eines Verwaltungs- und Logistikzentrums in Dachau. Der Umzug soll bis zum Jahresende erfolgen.
Das Geschäft der Ecom Holding GmbH in Feldgeding bei Dachau und Tittling bei Passau läuft gut. Fürs laufende Geschäftsjahr wird eine Umsatzvolumen von etwa 320 Millionen Euro angepeilt – erwirtschaftet durch die Komponentendistribution sowie den Eigemarken Nexoc und Captiva.
Durch den Ausbau der Geschäftsfelder ist es am Stammsitz in Feldgeding eng geworden. Grund für die Geschäftsführer Thomas Köpfl und Gerhard Ellinger, nach neuen Betriebsflächen Ausschau zu halten. Im nahen Dachau wurden die Ecom-Chefs fündig und lassen dort für eine Investitionssumme von etwa zehn Millionen Euro ein Verwaltungs- und Logistikzentrum aus den Boden stampfen. Die Gesamtfläche des Neubaus soll 6.250 Quadratmeter betragen. Damit verfügt die zur Holding gehörende Ecom Electronic Components Trading GmbH künftig über nahezu doppelt so viel Betriebsfläche wie am jetzigen Standort.
Die Lagerfläche im Logistikzentrum wächst auf 3.000 Quadratmeter und damit um das Dreifache gegenüber dem Lager in Feldgeding. Das neue Hochregallager in Dachau ist für 15.000 Palettenstellplätzen konzipiert. Mit rund 60 Prozent mehr Palettenstellplätzen schafft das Unternehmen die Grundlage, um die ehrgeizigen Wachstumsziele realisieren zu können.
Die Hauptverwaltung und Technik wird mit einer Fläche von 3.250 Quadratmetern an der Siemensstrasse in Dachau ebenfalls deutlich größer ausfallen, am alten Firmensitz. Zudem legen die Bauherren offensichtlich großen Wert auf ein ökonomisch und ökologisch optimales Firmengebäude. So seien nicht Heizung, Lüftung, Wärmedämmung und Raumklima nach den derzeit aktuellen Standards ausgerichtet, sondern auch alle Arbeitsplätze nach der Feng-Shui-Lehre gestaltet.
Der Umzug von Feldgeding nach Dachau soll in zwei Etappen erfolgen: Der Standortwechsel des Logistikzentrums ist für September/Oktober geplant, der Bezug der neuen Hauptverwaltung zum Jahresende. Damit sei dann auch Platz für die geplanten Neueinstellungen von Mitarbeitern. Derzeit sind in am alten Standort 90 Beschäftigte tätig. In Tittling bei Passau sind im Einkauf, Inlandsvertrieb und Vertrieb für Nexoc 20 Mitarbeiter beschäftigt. Auch sind für die kommenden Jahre Neueinstellungen geplant.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !