Zum Inhalt springen

Eine halbe Milliarde Firefox-Downloads

Die Zahl der weltweiten Downloads des Open Source Browsers Firefox hat die Zahl von 500 Millionen überschritten. Getreu dem idealistischen Ansatz des Browser-Projekts beging man die Erfolgsmeldung mit einer Charity-Aktion.

Autor:Redaktion connect-professional • 22.2.2008 • ca. 0:45 Min

Reis statt Schampus: Auch in Feierlaune gibt sich Firefox idealistisch

Mehr als drei Jahre nach der Veröffentlichung der Version 1.0 im November 2004 hat der Webbrowser Firefox der Non-Profit-Organisation Mozilla die Zahl von 500 Millionen Downloads erreicht. Die Alternative zu Microsofts Internet Explorer hat damit weltweit einen Anteil von rund 17 Prozent erreicht. Vor allem Europa hat sich als Firefox-Bastion erwiesen, hier liegt der Nutzungsgrad bei rund 28 Prozent (Deutschland: 34 Prozent). Die Zahl der Firefox-Downloads wird in den nächsten Monaten noch einen kräftigen Schub erhalten, wenn die für das erste Halbjahr 2008 angesetzte Version 3.0 des Webbrowsers erscheint.

Ganz im Sinne des Community-Denkens von Mozilla hat die Organisation das Erreichen der 500 Millionen-Wegmarke mit einer Charity-Aktion gefeiert. So spendete man eine halbe Million Reiskörner an das Projekt FreeRice.com – genug um 25.000 Menschen für einen Tag zu ernähren.

Sie haben tolle Projekte im Umfeld mobile Lösungen realisiert? CRN zeichnet Systemhäuser aus uns berichtete über Ihr Projekt: Jetzt für den CRN Solution Award mobile Lösungen bewerben! Mehr Infos und Bewerbung : hier .

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !