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Emendo wächst im Privatkundensegment

Die Kooperation Emendo kann im hart umkämpften Geschäft mit Privatkunden beständig zulegen. Mit einem neuen Marketingkonzept und einem erweiterten Angebot für seine Fachhändler, vor allem Reseller mit Ladengeschäft, will die Firma trotz Wirtschaftskrise seine ehrgeizigen Ziele erreichen.

Autor:Samba Schulte • 30.7.2009 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. Emendo wächst im Privatkundensegment
  2. Neuer Markenauftritt

Im Jubiläumsjahr - die Kooperation Emendo gibt es nun seit fünf Jahren - blickt Geschäftsführer Andre Vogtschmidt auf einen recht erfolgreichen Geschäftsverlauf zurück: Man sei bei der Mitgliederzahl jährlich um 25 Prozent gewachsen, knapp 150 Fachhändler haben sich der Kooperation bisher angeschlossen. Den Außenumsatz der Emendo-Mitglieder schätzt er auf 250 bis 300 Millionen Euro. »Bis zum Jahresende wollen wir auf 180 Standorte ausbauen«, setzt der Emendo-Geschäftsführer das Ziel.

Dass die Marketingverbundgruppe im Vergleich zu anderen Schwergewichten der Kooperationsszene vergleichsweise klein sei, zählt Vogtschmidt dabei zu den Vorteilen: »Wir kennen jedes Mitgliedsgeschäft und betreuen alle Mitglieder persönlich.« Die Einstiegshürden für Interessierte sind niedrig: Die Mitgliedsgebühr beträgt 39 Euro im Monat, dafür erhalten die Partner bereits den Standard-Marketing-Support, etwa Flyer und PoS-Materialien, auf den die Firma spezialisiert ist. Besondere Marketing-Services und Versanddienstleistungen kosten allerdings mitunter extra. Des Weiteren erhalten Partner weitere Leistungen, wie etwa Rückgaberechte auf viele Artikel sowie Gebietsschutz.