Energiespar-Server von Dell
Etwa 25 Prozent weniger Strom benötigen laut Dell zwei neue Server-Systeme des Herstellers: die »Energy-Smart«-Versionen des »Poweredge 1950« und »Poweredge 2950«.
Im Vergleich zu einem herkömmlichen System sparen die Rack-Server laut Dell umgerechnet etwa 150 Euro Stromkosten pro Jahr. Je nachdem, wie viele Systeme ein Unternehmen einsetzt, etwa im Rechenzentrum, kann somit eine hübsche Summe zusammenkommen.
In beiden Poweredge-Rechnern verwendet Dell ausschließlich die Stromspar-Version des »Xeon«-Dual-Core-Prozessors von Intel. Die CPU ist mit 2,33 GHz getaktet. Leistungsstärkere Prozessoren stehen nicht zur Auswahl.
Zusätzlich hat der Hersteller Änderungen an der Hauptplatine und am Gehäuse vorgenommen. So wurde die Belüftung verbessert, um die Temperaturen im Inneren niedrig zu halten.
Dies wiederum soll sicherstellen, dass die Lüfter mit niedrigeren Drehzahlen laufen und dadurch Strom sparen. Die Server wurden zudem mit einer effizienteren Stromversorgung ausgestattet.
Das Modell 1950 kostet in den USA rund 2450 Dollar, der »Energy Smart Poweredge 2950« an die 2620 Dollar. Das teurere System lässt sich mit Festplatten mit bis zu 4,5 TByte Kapazität bestücken, das 1950 mit Sata-Platten mit 1,5 TByte.