Zum Inhalt springen
Neues Channel-Programm des ECM-Spezialisten

Enges Bündnis zwischen Open Text und Microsoft

Open Text und Microsoft rücken enger zusammen. Die Unternehmen verbinden die Microsoft Share Point-Infrastruktur mit Open Text ECM-Diensten zu den »Open Text Content Services for Share Point«. Abgestimmt auf das Bundle bringt Open Text das neue Partnerprogramm »Open Text Microsoft Solutions Partner« an den Start

Autor:Nadine Kasszian • 24.1.2008 • ca. 1:50 Min

»Wir schlagen ein neues Kapitel der Zusammenarbeit mit Microsoft auf« – die zunächst etwas pathetisch anmutende Ankündigung von Open Text bringt es allerdings auf den Punkt. Tatsächlich rückt Open Text mit den neuen »Open Text Content Services for Share Point« dicht an die Redmonder heran. Laut Oliver Gürtler, Microsoft ISV Partner Group Manager, zählt Open Text inzwischen zu den Top 100 von insgesamt rund 2.000 Microsoft-ISVs. »Open Text zeigt ein starkes Commitment zu Microsoft«, sagt Gürtler.

Mit den neuen Produkten bietet Open Text spezielle ECM-Services an, die den »Share Point Server 2007« von Microsoft um ECMFunktionen erweitern. Diese Funktionalitäten werden dabei vollständig in die Microsoft-Oberflächen der Office-Programme integriert.

Einheitliches Modell

Die Möglichkeit, alle Anwendungen über eine Plattform zu managen, soll beim Endkunden für mehr Einfachheit sorgen. Auch bei den Lizenzbedingungen setzen die Partner auf ein einheitliches Modell. »Den Unternehmen wird ein komplettes Bundle angeboten, das ihnen eine tiefe Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Lizenzen erspart«, erklärt Robert Panholzer. Seit einem Jahr ist Panholzer Manager Partner Sales Deutschland bei Open Text und übernimmt nun auch die Verantwortung für das Microsoft-Partnergeschäft sowie für die Regionen Schweiz und Österreich.

Für die Reseller steige jedoch zunächst die Komplexität des Produktes. Aus diesem Grund bringt Open Text zeitgleich das neue Partnerprogramm »Open Text Microsoft Solutions Partner« an den Start. Bisher konnte das Unternehmen mit den Österreichern ACP und der Schweizer Firma Open Connect bereits zwei neue Partner gewinnen, die über mehrere Niederlassungen in Deutschland verfügen. In einer Einstiegsphase bis zum Ende des Geschäftsjahres im Juni sollen zunächst nicht mehr als ein halbes Dutzend dazukommen. Danach will Panholzer das Partnernetzwerk jedoch deutlich ausbauen. »Wir schätzen die Nachfrage nach Share Point-Lösungen am Markt als stark ein, wollen aber auch die Qualität der Partner gewährleisten«, so der Channel- Chef. Durch Trainings und Projektbegleitung werden die Partner bei der Ausbildung unterstützt. Die Schulungen wollen Microsoft und Open Text dabei gemeinsam durchführen. Die Registrierung für das Programm erfolgt aber ausschließlich über Open Text.

Allerdings ist die Microsoft Information-Worker-Kompetenz zwingende Voraussetzung für die Teilnehmer. Für High-End-Anbieter Open Text bedeutet dies zudem einen Zugang zum mittelständisch geprägten Channel der Redmonder. Panholzer hält die neuen Services durchaus geeignet für Unternehmen mittlerer Größe. Aufgrund der Compliance- Anforderungen seien auch solche Kunden inzwischen bereit, mehr für eine Lösung auszugeben.

_______________________________

INFO

Open Text Corporation
Technopark 2, Werner-von-Siemens-Ring 20
85630 Grasbrunn
Tel. 089 4629-0, Fax 089 4629-1199
www.opentext.de

Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1, 85716 Unterschleißheim
Tel. 089 3176-0, Fax 089 3176-1000
www.microsoft.de