Zum Inhalt springen

Entlassungswelle bei Sun schürt Übernahmegerüchte

Sun trennt sich von mindestens 1.000 seiner Mitarbeiter. Auch wenn vorerst nur Mitarbeiter in den USA und Kanada entsprechende Benachrichtigungen erhalten haben, bleiben auch die Beschäftigten in anderen Ländern nicht von dem Stellenabbau verschont.

Autor:Lars Bube • 14.7.2008 • ca. 0:25 Min

Sun hat gegenüber den amerikanischen Arbeitsbehörden bestätigt, dass eine neue Welle von Entlassungen ansteht. Unmittelbar davon betroffen sind 212 Beschäftigte im US-Bundesstaat Colorado, und 405 weitere in Kalifornien, die laut Sun auch bereits benachrichtigt wurden. Auch den Mitarbeitern in anderen Ländern steht ihr Anteil am Stellenabbau aber noch bevor. In den Wirtschaftsräumen EMEA, APAC and Latein Amerika sollen insgesamt weitere knapp 1.500 Stellen abgebaut werden, wie Sun gegenüber InformationWeek bestätigte.

Wegen der nicht befriedigenden Umsatzzahlen kocht in amerikanischen Medien und Blogs auch heftig die Gerüchteküche bezüglich Sun. Angeblich soll CEO Jonathan Schwartz vor der Ablösung stehen, andere spekulieren gar auf eine Übernahme durch Fujitsu.