Expansion in Deutschland: Der Büffel ist gestartet
Expansion in Deutschland: Der Büffel ist gestartet. Vor einem halben Jahr ist der Netzwerkanbieter Buffalo auf dem deutschen Markt gestartet. Das Geschäft läuft besser als erhofft, so dass die Firma jetzt auf personelle Expansion im Technik- und Vertriebsbereich setzt.
Expansion in Deutschland: Der Büffel ist gestartet
Mit dem Zwischenergebnis nach rund sechs Monaten im operativen Geschäft ist Deutschland-Chef Hans-Georg Hesse zufrieden: Der Netzwerk- und Speicheranbieter ist bei Ingram Micro gelistet, rund 100 Reseller setzen seit der Markteinführung fast ausschließlich auf Buffalo-Produkte ? obwohl voraussichtlich erst im kommenden Jahr eine spezielle Händler-Hotline und ein Partnerprogramm angeboten werden.
Auch mit der Expansion im Retailbereich ist Hesse keineswegs unglücklich: Im April vereinbarte die Firma eine Kooperation mit der Media Saturn Holding GmbH. In den Saturn-Märkten werden zahlreiche Buffalo-Produkte die Regale füllen, auch Media Markt bietet eine Auswahl an. »Retail ist für uns wichtig, denn dadurch steigt unser Bekanntheitsgrad hierzulande deutlich«, erläutert Hesse. Die Gefahr von Channelkonflikten sieht Hesse nicht: »Wir bieten Office-Lösungen an, die ganz klar ein Fachhandelsprodukt sind. Als Bedrohung für Fachhändler sieht Hesse nicht Media Markt & Co., sondern eher Internethändler, die mit Dumpingpreisen operieren.
Im Gegensatz zu Europa ist Buffalo im japanischen Heimatmarkt und auch in Nordamerika kein Newcomer: Bei WLAN-Produkten rangiert das japanische Unternehmen nach eigener Einschätzung unter den Top Vier weltweit. Jahresumsatz insgesamt: knapp eine Milliarde Dollar. In Japan ist die 1975 gegründete Firma mit über 50 Prozent Marktanteil unangefochtener WLAN-Marktführer.
______________________________________________
INFO
Buffalo Technology Germany
Sperberweg 20, D-40668 Meerbusch
Tel. 02150 7054-73, Fax 02150 7054-74
www.buffalo-technology.de