IFA stolpert in die Business-Expansion
Die IFA hat den Status einer europäischen Leit- und Ordermesse für Unterhaltungselektronik und Hausgeräte einmal mehr gefestigt. Doch den neuen Themen wie 3D-Druck und Robotik fehlt es auf der IFA an Zuspruch.
- IFA stolpert in die Business-Expansion
- »Chinesenhalle«
Begeisterte Konsumenten in den Hallen von Samsung, LG, Sony, Telekom,    zufriedene Distributoren angesichts hoher Bestellungen des stationären    und Online-Handels für das Jahresendgeschäft, optimistische Hersteller,    die Fachhändlern und rund 900 Journalisten ihre in Berlin präsentierten    Weltneuheiten im Detail vorstellen. Sogar IBM sucht auf der IFA mit    einer »Business-Insel« für seine Watson-Lösungen Kontakt zu    Industriekunden. Aussteller auf der IFA treffen auf eine heterogene    Besucherschaft. Neben Produktshows für die Öffentlichkeit finden in    abgetrennten Business Lounges der Hersteller Gespräche mit Händler und    Anwenderkunden statt. »Wir haben dieses Mal die komplette Halle 18    zweigeteilt und den geschlossenen Business-Bereich auf die Hälfte der    Fläche vergrößert«, sagt Frank Sander, Marketing-Chef bei LG.
Samsung,    erneut im Citycube auf dem Messegelände präsent, gruppiert hier seine    Business-Lösungen gleich neben Fernsehern, Smartphones und VR-Installationen    für digitales Bungee-Jumping. »Wir übertragen Consumer-Trends    gezielt in das B2B-Geschäft und daher zeigen wir die Lösungen auch    in einer einzigen Halle«, sagt Martin Böker, Samsungs Leiter Enterprise    Business, im CRN-Gespräch.
Die IFA ihrerseits will noch mehr Business-Besucher als bisher in die Hauptstadt locken. In einer separaten Halle in Berlin-Kreuzberg fand daher die Sonderschau Global Markets statt. Dort sollte 3D-Druck gezeigt werden. Viel zu sehen gab es aber nicht.
 
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
             
 
                
            