Zum Inhalt springen
Toshiba Camileo Pro

Film und Ton ab!

Hört sich nach Shopping-Kanal an: Der Toshiba Camileo Pro ist ein Gerät, das Camcorder, Digicam und MP3-Player zugleich ist. Das sind aber nur drei der acht Funktionen.

Autor:Redaktion connect-professional • 30.11.2007 • ca. 0:50 Min

Acht Geräte - eine Hülle: Toshiba Camileo Pro

Der 185 Gramm leichte "Camileo Pro" versteckt satte acht Geräte unter seiner Hülle. Dazu zählen die bereits genannten: Camcorder, Digicam und MP3-Player. Hinzu kommen Webcam, Diktiergerät, eBook, Massenspeicher und Bewegungserkennung. Puh! Wo soll man nur die ganzen passenden Aktivitäten herbeizaubern.

Gegenüber dem Vorgängermodell "Camileo" wurde die Fotoauflösung hochgeschraubt. Der CCD-Bildsensor nimmt mit 7 Megapixel auf und soll sehr lichtempfindlich sein. Auch beim Zoom hat sich etwas getan. Die Pro-Version hat 3-fach optischen Zoom dazu bekommen.

Videos nimmt das Einhand-Gerät in VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel) mit 30 Bildern pro Sekunde auf. Leider ist diese Auflösung gerade mal gut genug, um ein höherwertiges Youtube-Video anzufertigen. Für eine DVD oder gar ein HD-Medium reicht das nicht. Als Format verwendet der Camileo Pro MPEG4.

Angeschlossen an das Notebook verwandelt sich das 8-in-1-Gerät in eine Webcam und wird als Massenspeicher erkannt. Von dort aus können auch Textdateien gespeichert werden.

Ein kleines Mikrofon ermöglicht Diktiergerät-Funktionen und wenn Musik gefragt ist spielt der Camileo Pro auch MP3-Dateien ab.

Der Speicher lässt sich über einen SD-Card-Slot erweitern. Damit wären zum derzeitigen Stand 8 GByte möglich. Der interne Speicher liegt bei nur 64 MByte.

Der Toshiba Camileo Pro ist ab sofort im Handel und kostet rund 190 Euro.