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Flach liegt vorne

Die Deutschen lieben es schlank: Im vergangenen Jahr wurden erstmals mehr Flachbildfernseher als herkömmliche Röhrengeräte gekauft. Auch die Digitalisierung des TV-Empfangs schreitet voran.

Autor:Redaktion connect-professional • 31.1.2007 • ca. 0:30 Min

2006 haben LCD- und Plasma-TVs die Röhrengeräte überholt
Inhalt
  1. Flach liegt vorne
  2. HDTV nur im Pay-TV

Schlanke Fernsehgeräte sind in. Nun haben die flachen Displays in Deutschland die herkömmlichen klobigen Rührengeräte bei den verkauften Stückzahlen überholt. Der Absatz von LCD- und Plasmafernsehern kletterte 2006 auf drei Millionen, das entspricht einem Plus von 87 Prozent. Gleichzeitig gingen die Verkäufe von Röhrengeräten um 33 Prozent auf 2,7 Millionen zurück. Das gab der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) bekannt. »Damit ist der Generationswechsel bei neuen Fernsehern endgültig vollzogen. Wir erwarten nun, dass sich der Trend weiter verfestigt. Schon in diesem Jahr wird der Absatz von LCD- und Plasmageräten voraussichtlich die Marke von vier Millionen erreichen«, glaubt Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms.

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