FSC ändert Partnerbetreuung
Fujitsu Siemens reagiert auf die rückläufigen Verkaufszahlen der vergangenen Quartale: Die an eine externe Servicegesellschaft ausgelagerte Betreuung der untersten Partnerstufe übernimmt der Hersteller künftig wieder selbst. Damit reagiere FSC auf die unzureichende Betreuung der Händler.

- FSC ändert Partnerbetreuung
- Umbau bereits im Gange
»Wir haben festgestellt, dass wir bei der Partnerbetreuung aufholen müssen«, erklärt Jörg Hartmann, Leiter Consumer Business FSC, auf Nachfrage von Computer Reseller News. Die externen Partner- Betreuer seien einfach nicht flexibel genug und konnten dem Handel beispielsweise keine Angebote unterbreiten oder Boni aushandeln. Der Computer-Hersteller hatte die Leadgenerierung und einen Teil der Partnerbetreuung an die externe Service-Gesellschaft For Satisfied Customers GmbH ausgelagert. Während FSC die Partner der beiden Top-Stufen direkt betreut, erhielten die rund 1.200 Authorized-Partner der Eingangsstufe, die fast ausschließlich über die Distribution bestellen, bisher lediglich Telefon- Support durch die externe Gesellschaft. Das soll sich jetzt ändern: Künftig werden auch Authorized-Partner wieder direkt durch FSC-Mitarbeiter betreut. Die benötigten Kapazitäten würden laut Hartmann derzeit aufgebaut, FSC stelle dafür extra neue Mitarbeiter ein. Von der Maßnahme wird laut Hartmann nur der Teil der For Satisfied Customers-Mitarbeiter betroffen sein, der in der Partnerbetreuung tätig war.