Führungswechsel bei Toshibas Consumer-Sparte
Gerd Holl löst Klaus Dieter Dahl an der Spitze von Toshiba Consumer Products ab. Ab dem 1. April 2009 ist er als General Manager für die gesamte Unterhaltungselektronik-Sparte des Unternehmens in Deutschland verantwortlich.
Gerd Holl, zurzeit Leiter des Projektorenbereichs in EMEA übernimmt zusätzlich die Verantwortung für die CE-Abteilung von Toshiba. Ab dem 1. April 2009 steht er als General Manager an der Spitze der Unterhaltungselektronik-Sparte in Deutschland. Holl tritt die Nachfolge von Klaus Dieter Dahl an, der in den letzten elf Jahren diese Position innehatte und laut Toshiba die Unterhaltungselektronik von einer Nischensparte unter die Top fünf im TV-Bereich führte. Klaus Dieter Dahl geht zum Quartalsende in den Ruhestand.
Dank seiner langjährigen Erfahrung bei Toshiba kennt Holl die Unternehmens und Vertriebsstrukturen sehr gut. Zu den Zielen seiner neuen Tätigkeit zählen das weitere Wachstum des Geschäftsbereichs, ein Marktanteil von zehn Prozent mit LCD-TVs in diesem Jahr und die Stärkung der Marke Toshiba. Dazu sind langfristige Investitionen geplant, die das zukünftige Wachstum sichern sollen.
Holl begann seine Laufbahn bei Toshiba 1996 als Sales & Marketing Manager und übernahm nach fünf Jahren den Posten des General Managers für den Projektorenbereich. Seine berufliche Karriere startete Holl nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre als Produktmanager TV bei der Sanyo Fisher Sales GmbH, bevor er zu Toshiba wechselte.