Zum Inhalt springen

Funkwerk AG trotz Gewinneinbruch optimistisch

Funkwerk AG trotz Gewinneinbruch optimistisch. Der Thüringer Telekommunikationstechnik-Hersteller Funkwerk hat im ersten Quartal 2006 durch Verzögerungen bei großen Projekten deutlich weniger Gewinn gemacht. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen trotzdem mit »kräftigen Ergebnissteigerungen«.

Autor:Redaktion connect-professional • 11.5.2006 • ca. 0:30 Min

Funkwerk AG trotz Gewinneinbruch optimistisch

Das operative Ergebnis (EBIT) erreichte bei der Funkwerk AG im ersten Quartal mit 400.000 Euro nur ein Fünftel des Vorjahresquartals. Der Umsatz von 53,3 Millionen Euro lag nur geringfügig über den 52,9 Millionen Euro aus dem ersten Vierteljahr 2005. Der Auftragseingang ist jedoch mit 69 Millionen Euro rund 34 Prozent höher als im letzten Jahr.

Als Hauptschuldigen für die negative Entwicklung im ersten Quartal nennt das Unternehmen verzögerte Projekte im Geschäftsfeld Traffic & Control Communication (Kommunikationssysteme für Verkehrsbetriebe, Logistik etc.). Im Geschäftsbereich Enterprise Communication (FEC) setzte sich hingegen der positive Ergebnistrend im ersten Quartal mit einem EBIT von 200.000 Euro (Vorjahr: 100.000 Euro) fort, während die Umsätze mit 20,2 Millionen Euro ungefähr auf Vorjahresniveau blieben.