Funkwerk konsolidiert Partnerprogramme
Funkwerk konsolidiert Partnerprogramme. Auf der gestern in München zu Ende gegangenen Roadshow durch Deutschland stellte Funkwerk Enterprise Communications den Partnern das neue, aus der Zusammenführung der bekannten Fachhandelsprogramme von Bintec und Elmeg hervorgehende Partnerprogramm vor. Eine zweijährige Übergangsphase lässt Händlern beider Seiten ausreichend Zeit, sich mit der Welt des jeweils anderen ausreichend zu beschäftigen.

Funkwerk konsolidiert Partnerprogramme
" /> Die Konvergenz von IT und TK ist in aller Munde - bei dem aus den Firmen Artem, Bintec und Elmeg zusammengeschmiedeten Funkwerk-Unternehmensbereich Enterprise Communications reichen Lippenbekenntnisse jedoch nicht aus, dort muss Konvergenz konsequent gelebt werden. Schließlich hat das neue Unternehmen mit den Produkten und Fachhandelsprogrammen von Bintec und Elmeg je ein Bein fest in der TK- beziehungsweise der IT-Welt. Das neue Partnerprogramm soll hier die Brücke schlagen. Es orientiert sich im wesentlichen am bisherigen Bintec-Händlerprogramm, sichert aber Elmeg-Händlern weitgehend den Erhalt ihres Status zu. Die Einstufung in die drei Kategorien »One-Star«-,»Two-Star«- oder »Three-Star-Partner« wird derzeit auf Grundlage der im Hause vorhandenen Qualifikationen und der individuellen Einschätzung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens durch den zuständigen Vertriebsmitarbeiter vorgenommen. Umsatzziele spielen eine untergeordnete Rolle. »Wir sehen dasPartnerprogramm als Mittel, die Kompetenzen unseres Unternehmen am Markt zupräsentieren und nicht als Mittel zur kurzfristigen Umsatzsteigerung«, erklärt Marketing-Leiter Alexander Maier dazu gegenüber Computer Reseller News. Die Einstiegshürde für neue Partner ist relativ gering: Wer sich bereits im Netzwerkmarkt auskennt, braucht nicht einmal eine Schulung zu besuchen, es genügt die erfolgreiche Teilnahme an einem allerdings kostenpflichtigen Online-Zertifizierungstest zum »Funkwerk Certified Administrator«. Ist dieser bestanden, rückt das Unternehmen zum »One Star«-Partner auf und hat dann demnächst auch Zugang zum erneuerten Händlerportal »F.O.C.U.S«, dem »FunkwerkOnline Customer Utilities Service«. Der Händlerbereich setzt auf dem Bintec-Angebot auf und soll ab dem Spätsommer neben Informationen zu Produkten und der Produktroadmap auch Hilfen für das Marketing der Partner bieten. Vorlagen für Mailings sind dort dann ebenso zu finden wie Hilfen für Kundenveranstaltungen und Bestellmöglichkeiten für Vorführgeräte. Die jetzt festgelegten Partnerstufen sind zunächst zwei Jahre gültig, dann müssen sich alle Partner neu qualifizieren. Neue Partner können entweder die gesamte Qualifizierung und Zertifizierung durchlaufen oder zunächst als »FEC Reseller« beginnen. Sie werden dann auf der Webseite gelistet und mit Produkt- und Preisinformationen versorgt. Innerhalb der ersten sechs Wochen nach Kaufdatum ist für sie der First-Level-Support außerdem kostenfrei.