Zum Inhalt springen
Umsatz und Gewinn rückläufig

Funkwerk leidet an »Wachstumsdelle«

Funkwerk leidet an »Wachstumsdelle«. Der thüringische Kommunikationstechnik-Hersteller Funkwerk AG, zu dem auch die Firmentochter FEC mit ihren Marken Marken Artem, Bintec und Elmeg zählt, muss in diesem Jahr bisher einen deutlichen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis hinnehmen.

Autor:Redaktion connect-professional • 27.10.2005 • ca. 0:45 Min

Funkwerk leidet an »Wachstumsdelle«

Das im TecDAX notierte Unternehmen Funkwerk erzielte im ersten Dreivierteljahr einen Umsatz von 174,1 Millionen Euro ? gegenüber 189,2 Millionen Euro bis Ende September 2004. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) liegt mit 10,1 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von 18,2 Millionen Euro. Funkwerk bezeichnet den Umsatzrückgang als vorübergehende »Wachstumsdelle«, die auf Verzögerungen laufender Projekte und einen Nachfragerückgang aus dem Inland zurückzuführen sei. Die Exportquote habe sich hingegen von 16,1 Prozent im Vorjahr auf 26,4 Prozent erhöht.

In den beiden Geschäftsfeldern Automotive und Enterprise Communication verzeichnete Funkwerk auch im dritten Quartal anhaltende Umsatzzuwächse. Mit 67,9 Millionen Euro (Ende September 2004: 65,2 Millionen Euro) war der Bereich Funkwerk Enterprise Communication der umsatzstärkste Bereich. Über 32 Prozent der Erlöse wurden dabei im Auslandsgeschäft erzielt, insbesondere durch Geschäfte mit großen Telekommunikationsbetreibern in Europa. Allerdings bekam das Unternehmen auch hier Projektverschiebungen bei Kunden zu spüren, so dass das angestrebte zweistellige Umsatzwachstum nicht erreicht wurde.