Funkwerk mit kostenlosem Tool für übergreifendes Management
Mit dem kostenlosen »DIME Manager« von Funkwerk kann der Administrator »bintec«-Router und -Access-Points übergreifend verwalten. So lassen sich Gruppen bilden, und auf diese in einem Ruck eine neue Firmware übertragen.

Unter der Marke »bintec« hat Funkwerk Enterprise Communications Router, VPN-Lösungen, Media-Gateways und WLAN-Access-Points (APs). Für die Router und APs bringt das Unternehmen nun den kostenlosen »DIME Manager« für ein übergreifendes Management. Die Software erleichtert vor allem durch eine Gruppenbildung die Verwaltung von Routern oder Access-Points. Per Drag-and-Drop zieht der IT-Verwalter ein Firmware-Update auf ein Gerät oder eine Gruppe, um es dort auszuführen. Auch die Konfiguration lässt sich so von einer Komponente auf eine andere übertragen.
Mit Hilfe von SNMP-Multicasts findet die Software die Netzwerkgeräte unabhängig von ihrer IP-Adresse. Dabei werden auch Geräte erfasst, die über ein VPN mit dem LAN verbunden sind. Greift diese Methode nicht, dann kann der IT-Verwalter mit Hilfe der IP-Adresse die Komponenten hinzufügen.
Der Dime-Manager verwaltet Geräte der Bintec-Serien »R«, »TR«, »W« und »WI«-Serie. Auf diesen muss die Firmware 7.8.7 oder höher laufen. Die Management-Software lässt sich auf der Website von Funkwerk herunterladen. Sie verwendet Microsofts Dot-NetFX. Dieses ist im Download enthalten.