G-Data macht Fachhandelspartnern Konkurrenz
G-Data hat seinen ersten Flagship-Store im Bochumer Saturn-Markt eröffnet. Der Hersteller will damit ein neues Vermarktungskonzept für seine Retail-Lösungen testen und die Produktberatung stärker in den Mittelpunkt stellen. Der Fachhandel zeigt sich skeptisch.

- G-Data macht Fachhandelspartnern Konkurrenz
- Vorbild Symantec
Der Sicherheitsexperte G-Data testet mit seinem ersten Flagship-Store im neu eröffneten Bochumer Saturn-Markt ein neues Marketingmodell für die Retail-Produkte: In bester Innenstadtlage will das Unternehmen nicht nur seine Lösungen ausstellen, sondern auch regelmäßig verkaufsfördernde Aktionen und Informationstage zu Security-Themen veranstalten. »Wir wollen damit sowohl unsere Marktposition demonstrieren als auch die Beratungsleistung im Retail ausbauen«, erklärt ein Unternehmenssprecher. Der zunächst als Referenzmarkt geplante Store im G-Data-Heimatrevier könnte bei Erfolg als Vorbild für eine ganze Reihe von Shops im Bundesgebiet dienen. »Wir warten jetzt erstmal ab, wie das Konzept bei den Kunden ankommt«, so der Hersteller.
Ob das neue Präsentationsmodell auch bei den Fachhandelspartnern gut ankommt, ist allerdings fraglich. Die neuen Beratungs- und Info-Services des Herstellers bereichern das Angebot der Flächenmärkte um eine Dienstleistung, die Fachhändler häufig noch als letztes Argument gegen den Kauf beim Retailer anführen. »Dem Händler vor Ort wird der neue Store schon den einen oder anderen Kunden wegnehmen«, glaubt Marco Jahnke, Leiter des EP-Mediastores im westfälischen Hagen. Der Geschäftsführer, der mit G-Data auch im B2B-Bereich zusammenarbeitet, glaubt nicht an den umsatzsteigernden Effekt des neuen Retail-Konzepts: »Ich denke eher, dass es hier zu einer Umsatzverschiebung zugunsten der Flächenmärkte kommt«. Beratung suchende Kunden könnten sich ihr Software-Paket nun ebenso im G-Data-Store kaufen. Friedrich Pollert, Leiter der Synaxon-Partnerbetreuung und Vorstand bei der Handelskooperation Akcent Computerpartner, glaubt dennoch an den Fachhandel: »Für den Kunden ist Sicherheit eine Vertrauensfrage, die er in einem persönlichen Gespräch mit einem sehr gut ausgebildeten Verkäufer klären will. Und da haben IT-Fachhändler ganz klar die Nase vorn«. Das Shop-in-Shop-System könne laut Pollert nur funktionieren, wenn die Beratung mindestens die Qualität des Fachhandels hat.