Zum Inhalt springen
Neu im CRN Business-Newsletter

Gar nicht erst peinlich werden

Seinen Chef mit Rotwein taufen oder einem Kollegen zum Fettabsaugen raten: Sich vorbildlich zu blamieren ist ganz einfach. Schwer dagegen ist es, erst gar nicht in Verlegenheit zu geraden. CRN-Business zeigt, wie es geht.

Autor:Martin Fryba • 17.6.2009 • ca. 1:05 Min

Vom Rüpel zum formvollendeten Chefdiplomaten: Ex-Außenminister Joschka Fischers langer Weg zu sich selbst.

Benimmseminare für Erwachsene haben Hochkonjunktur, wie ein Blick auf die zahlreichen Schulungen unter dem Schlagwort Business-Knigge auf CRN zeigt. Man könnte fast glauben, dass die Primärerziehung vieler Menschen, mit denen man es beruflich zu tun hat, dort endete, wo sich erste Erfolge im einigermaßen selbständigen Umgang mit Messer und Gabel eingestellt hatten. Ähnlich schlecht steht es um das Sprachvermögen, das viel mit Sensibilität zu tun hat.

Apropos Sensibilität: Offenbar ist hier eine ganze Generation in die Schule von Joschka Fischer gegangen, der - Haltung und Form wahrend, aber unmissverständlich in seiner Sprache - den damaligen Bundestagsvizepräsidenten Richard Stücklen »ein Arschloch« nannte. Als Außenminister gab sich Fischer später freilich staatstragender. Mit zunehmendem Alter und demonstrativ zur Schau gestellter Stirn in Falten perfektionierte der Politiker die Diplomatie bis hin zur vorbildlichen Nullaussage.

Perfekte Diplomaten fallen nun einmal nicht von Himmel. Das taktvolle Umschiffen von Peinlichkeiten will gelernt sein. Nicht nur bei Karrieren im Auswärtigen Amt. Auch im Berufsleben wird zunehmend Wert auf korrektes Benehmen, Stil und rhetorische Fertigkeiten gelegt.

Im heute neuen CRN Business-Newsletter finden Sie lehrreiche, nicht ohne Humor vorgestellte Gesprächssituationen und Tipps, wie Sie erst gar nicht in peinliche Lagen kommen.

Außerdem: weitere nützliche Vorlagen, Arbeitshilfen, Musterschreiben und Fachbeiträge u.a. aus den Themengebieten Personal, Management, Steuern oder Computer

Zum Abruf der kostenlosen Dokumente registrieren Sie sich bitte links oben im CRN Business-Portal . Oder lassen Sie sich die jeweils aktuellen Newsletter der CRN-Redaktion zusenden, die Sie hier abonnieren können .

Die vergangenen Ausgaben CRN Business-Newsletter finden Sie im nachstehenden Kasten »Verwandte Links«.