Gingcom ist für den Launch gerüstet
Die BDT-Neugründung Gingcom hat seit dem ersten Auftritt zur CeBIT bereits 32 Vertriebspartner gefunden. In diesem Monat kommt die gleichnamige Backup- und Archivierungslösung auf den Markt.

Für Gingcom wird es ernst: Zur CeBIT im März erstmals aufgetreten, kommt die Tochter des Rottweiler Storage-Herstellers BDT nun mit ihrem ersten Angebot auf den Markt. Bei dem gleichnamigen Produkt handelt es sich um eine integrierte Back-up- und Archivlösung für den Mittelstand, die als Appliance konzipiert ist. Während der vergangenen Monate war Gingcom nicht untätig, sondern hat mit einem dreiköpfigen Vertriebsteam zielstrebig Reseller rekrutiert. Bereits jetzt sind 32 Partner autorisiert, von diesem Monat an die All-in-one-Lösung zu verkaufen. Weitere zehn bis zwanzig Systemhäuser sollen bis Jahresende hinzukommen. Auch intern will der Anbieter seinen Vertrieb personell aufstocken, wie Michael Schwend, Technical Sales Manager bei Gingcom, ankündigt: »Wir wollen definitiv weiter wachsen.«
Neben technischen Schulungen bietet das Startup seinen Partner auch Marketing- und Vertriebssupport an. Unter anderem sorgt ein Telesales-Team dafür, dass die Händler in den kommenden Monaten auf genügend qualifizierte Kundenkontakte zugreifen können. Zum Zielmarkt zählen Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern, die Gingcom ausschließlich über den Channel bedient. Wichtigster strategischer Partner ist Microsoft, dessen Windows Storage Server die Systemplattform für die Appliance liefert. Derzeit spricht Gingcom nach Auskunft von Schwend mit Anbietern von Software-Lösungen für das Enterprise Content Management (ECM). Dabei geht es um die technische Anbindung von Systemen für die Dokumentenverwaltung an das Storage-Produkt.
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