Zum Inhalt springen

Händler boykottieren Medion-PCs

Hersteller Medion versucht über Distributor Api einmal mehr, im Channel Fuß zu fassen. Der Grossist wird viel Überzeugungsarbeit bei der Positionierung des Anbieters im Fachhandel leisten müssen, denn die Reseller zeigen dem wenig gelittenen »Aldi-Hoflieferanten« weiterhin die kalte Schulter.

Autor:Samba Schulte • 20.2.2008 • ca. 0:30 Min

Hersteller Medion versucht erneut, beim Fachhandel zu punkten

Nachdem Medion mit den Distributoren Komsa und NT plus bereits zwei TK-Distributoren für seine Navigationsgeräte gewinnen konnte, startet der Essener Hersteller mit dem Aachener Vollsortimenter nun einen erneuten Vorstoß in den IT-Channel mit PCs und Navi-Geräten. »Wir sind sicher, dass unsere Produkte das bestehende Fachhandelssortiment sehr gut ergänzen«, sagt Oliver Söllner, Head of Sales and Product Marketing bei der Medion AG. Partner Api hofft damit, den Fachhandelspartnern »im überdistribuierten Notebook- Markt eine margenoptimierte Alternative « anbieten zu können.

Doch viele Reseller wollen keine Produkte des als Discounter- Lieferant verrufenen Herstellers anbieten. »Bislang sind nicht viele fachhandelsaffine Produkte zu erkennen«, stellt beispielsweise Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verbundgruppe Electronic Partner, fest.