Zum Inhalt springen
Rollei XS-8 und X-8

Hauchdünne Kameras

Mit gerade mal 18,2 mm Dicke sind die neuen Modelle der Slim-Reihe von Rollei schnell verstaut oder in die Tasche gepackt. Trotz der geringen Maße bieten die Cams einiges an Technik.

Autor:Redaktion connect-professional • 20.3.2008 • ca. 0:40 Min

Mit nur 1,9 cm Dicke passen die Kameras locker in fast jede Tasche.

Die Modelle "XS-8" und "X-8" haben eine Auflösung von 8 Megapixel und haben auf der Rückseite ein 3-Zoll-Display. Beide sind mit Techniken wie "Face Detection" und "Smile Detection" ausgestattet und sollen so auch Einsteigern gute Aufnahmen ermöglichen. Zudem gibt es auch eine Serienbild-Funktion, die drei Bilder pro Sekunde aufzeichnet. Mit dem "Coupling Shot"-Feature werden zwei Aufnahmen zu einem Foto kombiniert. Bei beiden Geräten kommt ein 3-fach optisches Apogon-Zoom von Rollei zum Einsatz. Videos zeichnen die Kameras in VGA-Qualität (640 x 480 Pixel) auf.

Die XS-8 hat zusätzlich noch 21 Motivprogramme vorinstalliert, welche die richtigen Einstellungen für verschiedene Aufnahmen liefern. Daneben gibt es auch eine Panorama-Funktion, mit der bis zu 5 Fotos in einem Radius von 180 Grad geschossen werden. Die mitgelieferte Software setzt diese dann am PC zu einem Ganzen zusammen.

Beide Kameras sind ab April im Handel verfügbar und kosten 130 Euro (XS-8) bzw. 100 Euro (X-8).