Zum Inhalt springen
Gigaset M383 S CI

HD-Ready-TV via Satellit

Hochauflösende Bilder auch ohne Satelliten-Technik der zweiten Generation: Siemens hat einen Digital-Receiver vorgestellt, der digitale Fernsehbilder via Satellit empfängt und auf eine Auflösung von bis zu von 1080 dpi hochskaliert.

Autor:Redaktion connect-professional • 21.2.2008 • ca. 0:30 Min

So neu, dass es noch nicht einmal Bilder gibt: Hier das Vorgängermodell Gigaset M370S CI ohne HDMI und Upscaler

Mit dem "Gigaset M383 S CI" stellt Siemens erstmals einen digitalen Satellitenreceiver mit HDMI-Schnittstelle und integriertem Upscaler vor. Damit darf die DVB-S-Set-Top-Box als "HD-Ready" gelten.

Zur Ausstattung des Receivers gehören neben dem HDMI-Anschluss auch zwei SCART-Ausgänge. Der Ton kann zusätzlich analog über Cinch ausgegeben werden. Wie die meisten Satellitenempfänger unterstützt auch der M383 S CI die Technik DISEqC 1.0 zur Anlagensteuerung. Der CI-Slot für die Smartcard zur Entschlüsselung von Pay-TV versteckt sich hinter der Frontklappe.

Der Siemens Gigaset M383 S CI kommt im Mai in den Handel. Er soll dann zum Preis von 130 Euro den Besitzer wechseln. In Frankreich wird es mit dem Gigaset M383 T zudem ein DVB-T-Schwestermodell für den terrestrischen Empfang mit gleicher Ausstattung geben.