HDS will noch mehr Partnergeschäft
Auf der dritten HDS-Partnerkonferenz in Frankfurt hatte der Storage- Spezialist gute Neuigkeiten für seine Partner: Der Anteil des Channel-Geschäftes ist um 30 Prozent gewachsen und soll auch künftig noch deutlich steigen. Vor allem im NAS-Bereich will HDS noch Marktanteile holen.
- HDS will noch mehr Partnergeschäft
- Distributionskonzept geändert
Zum dritten Mal lud Hitachi Data Systems seine Partner zur Partnerkonferenz nach Frankfurt ein. Dabei wollte der Storage-Spezialist neben Vorträgen vor allem auch das persönliche Gespräch in den Vordergrund stellen. Schließlich hatte der Hersteller den rund hundert anwesenden Channel- Partnern Gutes zu berichten: Der Anteil des indirekten Geschäftes ist im vergangenen Jahr um 30 Prozent gewachsen. »Wir wollen diesen Anteil auch im nächsten Jahr wieder deutlich steigern«, erklärt Volker Grappendorf, Director Channel Germany. Dieses Wachstum will der Hersteller hauptsächlich mit den bestehenden Partnern erzielen. Vor allem im NAS-Markt attestiert Grappendorf den Resellern eine hohe Kompetenz. Und gerade in diesem Bereich will HDS jetzt Marktanteile holen und sich als Alternative gegenüber NetApp positionieren.
Der Anbieter unterteilt seine Kundschaft in strategische Accounts und Commercial Accounts. Die Commercial-Kunden bedient das Unternehmen fast ausschließlich über den Channel. Bei den strategischen Accounts will HDS den Partneranteil in Zukunft signifikant erhöhen. Auch bei den Neukunden sollen die Partner häufiger mit ins Boot geholt werden. Einen Großteil der Bestandskunden bedient der Storage-Experte schon jetzt über die Fachhändler, im vergangenen Jahr hat der Anbieter jedoch 110 Neukunden generiert, wovon auch die Partner profitieren sollen.