High-End-Notebook von Asus
Nach dem kleinen und einfachen Eee-PC am unteren Ende der Notebook-Welt versucht sich Asus nun am anderen Ende. Im neuen "G70S" steckt alles was Rang und Namen hat.

Mit dem "G70S" stellt Asus ein Notebook vor, das sich in Sachen Leistung und Ausstattung selbst mit reinrassigen Desktop Gaming PCs messen kann. Das kommt nicht von ungefähr: Fast alle Komponenten sind doppelt vorhanden. So reicht für die Darstellung nicht eine Grafikkarte, nein zwei SLI-gekoppelte Nvidia Geforce 8700M GT mit 1 GByte Videospeicher müssen es sein. Nicht einmal 320 GByte sondern gleich zwei solcher Massenspeicher sind verbaut. Zwei Mal 2 GByte RAM sorgen für genügend temporären Speicher. Und auch die CPU rechnet auf zwei Kernen.
Das Display in 17 Zoll glänzt mit voller HD-Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten. Für das perfekte Kino- und TV-Erlebnis in den eigenen vier Wänden sollen neben einem Blu-ray RW Laufwerk die Altec-Lansing-Lautsprecher mit Dolby Surround Sound und integriertem Subwoofer sorgen. Dank integriertem Hybrid TV-Tuner mit Fernbedienung kann das Notebook zudem den heimischen Fernseher ersetzen.
Die weitere Ausstattung besteht aus WLAN Draft-N, Bluetooth 2.0, Gigabit-Ethernet, Express-Card-Slot und 5-in-1-Card-Reader. Das Kraftpaket ist allerdings kein Fliegengewicht: Stolze 5 kg bringt es auf die Waage.
Das "G70S-7T015J" ist ab Ende Mai im Fachhandel verfügbar. Den Preis veranschlagt Asus mit 2500 Euro.