Zum Inhalt springen

Hilfe für »Appliance-Geschädigte«

»Wir adressieren alle die Unternehmen, die mit den Security-Appliances, die sie angeschafft haben, immer wieder erhebliche Probleme haben«, skizziert Geschäftsführer Dieter Steiner die Strategie von SSP Europe. Der Regensburger Service Provider bietet europaweit umfassende IT-Sicherheit als reine Mietlösung an.

Autor:Redaktion connect-professional • 25.4.2008 • ca. 0:35 Min

SSP Europe Geschäftsführer Dieter Steiner.

Die Einsparungen können bei Inanspruchnahme eines Gesamtpakets über eine angenommene Laufzeit von drei Jahren über 40 000 Euro betragen, sagt Steiner. Die Angebotspalette der Regensburger umfasst eine Einstiegslösung mit den Modulen Firewall, Einbruchsprävention und Virenschutz-Gateway, ein mittleres Paket, das zusätzlich noch ein E-Mail-Filter-Modul enthält sowie die Toplösung, bei der die Kunden zusätzlich noch einen Webfilter erhalten. Im Netz des Kunden wird lediglich ein Sicherheits-Gateway installiert, das eine verschlüsselte Verbindung zum Rechenzentrum von SSP herstellt. Die ganze Sicherheitstechnik ist in diesem Rechenzentrum installiert. Wartung, Patches, Software-Aktualisierungen und Kundendienst gehören zum Leistungsumfang des Providers, der seine Dienste nur über Partner vertreibt. Diese übernehmen auch den First-Level-Support.

SSP garantiert, so Geschäftsführer Dieter Steiner, dass die Sicherheitsdienstleistungen über Server in Deutschland erbracht werden. »Niemand braucht sich deshalb Sorgen vor staatlich geförderter Industriespionage oder um unzureichende Datenschutzmaßnahmen zu machen«, nimmt Steiner etwaige Einwände potenzieller Kunden auf.