Hochleistungs-Ultrakompaktkamera mit Super-Weitwinkel
Panasonic hat seine Lumix-Reihe um die "DMC-FX35" erweitert. Diese Kamera bietet nicht nur einen größeren Blickwinkel auf die Welt sondern soll auch sehr einfach zu bedienen sein.

Die neue Lumix "DMC-FX35" kann dank des Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,6/25-100mm Bilder mit Super-Weitwinkel-Zoom aufnehmen und soll so erweiterten Einsatz- und Gestaltungsspielraum im Weitwinkel-Bereich bieten. Der Bildwinkel beträgt über 80 Grad bei einer Anfangsbrennweite von 35 mm. Die Auflösung des 1/2,33“-CCD-Sensors liegt bei 10 Megapixel.
Wie viele der neuen Kompaktkameras versteht sich auch die neue von Panasonic auf bewegte Bilder. Die Lumix nimmt diese in der HD-Auflösung 720p auf. Wiedergeben kann sie die Filmchen über den HD-Ausgang auf HDTV-Geräten. Auch Fotos kommen so ganz groß zur Geltung.
Zusätzlich sollen verschiedene Modi das Knipsen für Anfänger erleichtern. Der "Intelligente Automatik"-Modus erübrigt in vielen Fällen die sonst notwendige Vorwahl eines Motivprogramms. Er koordiniert die fünf Aufnahmefunktionen optischer Bildstabilisator OIS, intelligente ISO-Anpassung, Gesichtserkennung, automatische Motivprogramm-Wahl und Quick-AF motivgerecht. Der neue automatische Kontrastausgleich optimiert zudem Licht- und Schattendetails besonders kontrastreicher Motive.
Die kleine Lumix ist ab März in Silber, Matt-Schwarz, Nacht-Blau, Perlmutt-Weiß und Champagner erhältlich. Sie soll 349 Euro kosten.