Zum Inhalt springen
Fibre Channel

Host-Bus-Adapter für PCI-Express 2.0

Qlogic präsentiert derzeit ihre kürzlich angekündigten 8-GBit/s-Fibre-Channel-Host-Bus-Adapter im laufenden Betrieb. Die Adapter unterstützen den neuen Standard PCI-Express 2.0.

Autor:Redaktion connect-professional • 2.11.2007 • ca. 0:30 Min

Das für die Integration in Workstations und Server entwickelte neue Bussystem PCI-Express 2.0 bietet eine hohe Bandbreite und eignet sich daher für das Zusammenspiel mit High-Speed-I/O-Lösungen wie 8-GBit/s-Fibre-Channel.

Die Integration der HBAs in mit PCI-Express-2.0-Steckplätzen ausgestatteten »Stoakley«-Server-Systeme von Intel bietet laut Qlogic im Speicherumfeld zahlreiche Vorteile: Backups lassen sich in kürzerer Zeit durchführen, die Disk-to-Disk-Replizierung beschleunigt sich und Rich-Media-Anwendungen wie Videos werden schneller übertragen.

Die neue Qlogic-Familie umfasst Single- und Dual-Port- sowie Blade-Server-HBAs. Außerdem zählen dazu passenden Blade-Server-, Edge- und Director-Switches zum Angebot.

Mit diesen Komponenten können Anwender unternehmensübergreifende Speichernetze aufbauen, die eine doppelt so hohe Performance bieten wie heute meist übliche 4-GBit/s-SANs. Alle Adapter und Switches sind laut Qlogic abwärtskompatibel, »vertragen sich« also mit 4-GBit/s- und 2-GBit/s-Produkten.

www.qlogic.com