Zum Inhalt springen
Gartner-Ranking für Q2

HP führt weltweiten PC-Markt an

Laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner wurden im zweiten Quartal 2010 weltweit 82,9 Millionen PCs verkauft, ein Anstieg von 20,7 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2009. HP verlor zwar Marktanteile, führt das PC-Segment aber nach wie vor an. In Europa kommt es dagegen zu einem Wechsel an der Spitze.

Autor:Markus Reuter • 15.7.2010 • ca. 0:40 Min

Die Ergebnisse für das zweite Quartal liegen leicht über der ursprünglichen Gartner Prognose. Das Analystenhaus hatte für das zweite Quartal ein Wachstum der PC Verkäufe von 19,3 Prozent erwartet. „Die Quartalsergebnisse weisen auf eine anhaltende Verbesserung des PC Marktes hin und stellen das dritte Quartal mit zweistelligem Wachstum im Jahresvergleich dar“, sagt Gartner-Analyst Mikako Kitagawa.

Hewlett-Packard bleibt mit einem Anteil von 17,4 Prozent weltweiter PC-Marktführer, verliert aber im Vergleich zum Vorjahresquartal 1,4 Prozent. Auf den Plätzen folgen Acer (13 Prozent), Dell (12,4 Prozent) und Lenovo (10 Prozent). Asus legt von den großen Anbietern das stärkste Wachstum vor: Hersteller verbessert seinen Marktanteil von 3,5 auf 5,2 Prozent. In Europa verliert HP dagegen seine Spitzenposition: Acer führt die EMEA-Region mit 21,3 Prozent an. HP verliert 1,1 Prozent und landet mit 19,7 Prozent auf dem zweiten Platz. Dahinter folgen Dell (9,2 Prozent), Asus (8,5 Prozent) und Toshiba (5,7 Prozent).