Zum Inhalt springen
Studie von Panasonic Computer Product Solutions

Hybridgeräte rütteln an Notebook-Dominanz in Europa

Entgegen bisheriger Prognosen, dass der Tablet-PC das mobile Berufsleben revolutionieren werde, ist bei allgemeiner Betrachtung bislang nach wie vor der Laptop beziehungsweise das Notebook das bevorzugte Arbeitsgerät mobiler Mitarbeiter in Europa. Allerdings scheint es, dass Hybridgeräte wie Convertibles und Detachables diesen Status quo bald ändern könnten.

Autor:Diana Künstler, funkschau (Quelle: Panasonic Computer Product Solutions) • 22.10.2015 • ca. 0:45 Min

Geräte-Verteilung in den nächsten drei Jahren
Geräte-Verteilung in den nächsten drei Jahren
© Panasonic Computer Product Solutions
Inhalt
  1. Hybridgeräte rütteln an Notebook-Dominanz in Europa
  2. Der Vormarsch von Hybridgeräten
  3. Klare Anreize für einen Wechsel

Die von Panasonic in Auftrag gegebene und von Market Dynamics durchgeführte Studie befragte mehr als 2650 IT-Einkäufer und Nutzer aus zehn europäischen Regionen (Deutschland, Frankreich, Benelux, Großbritannien, Italien, Spanien, Russland, Türkei, Polen und Schweden). 

Laptops werden laut Umfrageergebnis aktuell von 90 Prozent der europäischen Mitarbeiter für die Arbeit verwendet. 72 Prozent nutzen ein Smartphone, 61 Prozent nutzen einen Desktop-Computer und 32 Prozent ein Tablet. Hybridgeräte wie Convertibles oder Detachables werden bisher von 12 Prozent verwendet.

In Deutschland nutzen derzeit 94 Prozent der Mitarbeiter Laptops, 62 Prozent Smartphones, 64 Prozent Desktop-Computer, 21 Prozent Tablets und 4 Prozent Hybridgeräte.

Rang zwei für Hybridgeräte in Sachen Produktivität
Gefragt nach dem produktivsten Gerät für die mobile Arbeit, nannten europaweit 48 Prozent der IT-Einkäufer und Nutzer das Notebook. Für 27 Prozent ist es ein Hybridgerät, für 15 Prozent ein Tablet und für 8 Prozent das Smartphone. 

In Deutschland ist das Notebook für 53 Prozent die produktivste Hardware fernab des Büros. Hybridgeräte folgen mit 26 Prozent Tablets mit 13 Prozent und Smartphones mit 6 Prozent.

Anbieter zum Thema