I-VIS schreibt Usability groß
Auf den ersten Blick wirkt der E-Shop von Distributor Also eher unspektakulär. Doch dem »I-VIS«-System gelingt es, effizient und benutzerfreundlich alle wesentlichen Funktionen eines B-2-B-Webshops und sogar einige Extras zu integrieren, ohne viel Webspace zu verbrauchen und trotzdem großzügig zu wirken. Dafür erhält Also das begehrte Prüfsiegel »CRN Certified E-Shop 2006«.
- I-VIS schreibt Usability groß
- Margenrechner inklusive
- RMA-Tracking fehlt
Benutzerfreundlichkeit ist eine der großen Stärken des Also- Shops I-VIS. Mit insgesamt 34 Menüpunkten hat I-VIS für einen Broadline-E-Shop wenige Inhaltspunkte, ohne allerdings das Gefühl zu erzeugen, dass irgendwas fehlt. I-VIS nutzt statt der üblichen zwei Navigationsleisten nur eine, die zudem mit lediglich sechs Kategorien sehr übersichtlich ist.
Um die Pflege und Weiterentwicklung von I-VIS kümmert sich ein insgesamt siebenköpfiges ECommerce- Team. Sie steuern die Produktdaten der insgesamt 20.000 online gelisteten Artikeln bei. »Der Anteil der Online-Bestellungen stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an und liegt momentan bei knapp 60 Prozent «, sagt Roland Franze, Head of Sales & Marketing bei Also.
Und das, obwohl die Also-Partner für ihre Online-Bestellungen im Vergleich zu Telefon-Ordern keine der sonst üblichen Vorteile erhalten. I-VIS ist durch das SSLProtokoll und ein jederzeit änderbares Passwort geschützt. Zudem hat es ein Sessionsystem integriert, das zu jedem Systemzugriff eine zufällig generierte, eindeutige Session-ID erzeugt. Daneben gibt Also umfassende Sicherheitstipps in der Hilfe-Rubrik neben einer guten Hilfe- Dokumentation.
Zudem hat Also eine eigene Service-Rubrik eingerichtet, in der ausführliche Informationen über die Online-RMA-Abwicklung, die Garantiebestimmungen der einzelnen Hersteller und alles Wissenswerte zum Finanzierungsthema zu finden sind. Außerdem haben die Partner hier die Möglichkeit, die Newsletter sämtlicher Also-Lieferanten auf einen Schlag zu bestellen oder diese nach persönlichen Bedürfnissen zu konfigurieren. Auch stehen verschiedene Alsound Hersteller-Dokumente und Formulare download-bereit, darunter auch eine I-VIS-Benutzerdokumentation. Tagesaktuelle Preislisten sind als Datenabo beziehbar und die jeweiligen Herstellerlinks stehen in den Artikelbeschreibungen. Während Ansprechpartner und Also-interne Nachrichten auf der Homepage von Also zu finden sind, fehlen Branchennews und Hinweise auf Herstellerpromotions und -aktionen sowie über Händlerprogramme auf den Webseiten von Also und I-VIS, wodurch der E-Shop in der Kategorie »Informieren« insgesamt 50 von 74 möglichen Punkten erzielt.
Die Suchfunktionen von I-VIS sind vorbildlich. Der User kann Artikel über Volltext suchen oder, auch kombiniert, Scroll- Down-Menüs für Hersteller und verschiedene Artikelgruppen nutzen. Verwendet er die intelligente Suche, schränken sich die Kriterien automatisch ein. Dabei sind alle Werte »und«-verknüpft, können aber mit den aus den Internet-Suchmaschinen bekannten Parametern verfeinert werden. Daneben lässt sich gezielt nach verschiedenen Produkteigenschaften suchen (z. B. Produktneuheiten und Promotionartikel). Darüber hinaus bietet die seit diesem Mai erweiterte Artikelsuche zahlreiche produktspezifische Auswahlkriterien, allein 44 beispielsweise für Notebooks. Da auch die Aufbereitung der Suchergebnisse gelungen ist, erhält I-IVIS in der Kategorie »Suchen « insgesamt ausgezeichnete 53 von 58 Punkten sowie zusätzliche Bonuspunkte für seine erweiterte Suche. Insgesamt haben nur eine spezielle Suchmöglichkeit für Topseller und die Möglichkeit, Suchergebnisse preislich einzuschränken, das Potenzial, I-VIS in diesem Bereich weiter zu verbessern.