IDS Scheer legt deutlich zu
Durchwegs positive Geschäftszahlen konnte das Systemhaus IDS Scheer für das zweite Quartal 2006 präsentierten. Dem Unternehmen mit Sitz in Saarbrücken gelang es, Umsatz und Gewinn deutlich zu steigern, im Lizenzgeschäft vermeldete man sogar einen Rekordzuwachs.
Das Beratungs- und Softwareunternehmen IDS Scheer konnte im zweiten Quartal 2006 seinen Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 88,4 Millionen Euro erhöhen. Der gesteigerte Umsatz konnte dabei in einen um 29 Prozent auf 5,9 Millionen Euro gesteigerten Quartalsüberschuss umgemünzt werden, wobei die operative Ergebnismarge (EBITA) von 10,3 Prozent auf 11,1 Prozent stieg.
Die positiven Geschäftszahlen von IDS Scheer gehen zu einem guten Teil auf die glänzende Entwicklung des Lizenzgeschäfts zurück: Mit einem Quartalsumsatz von 11,6 Millionen Euro konnte man hier einen Rekordzuwachs von 41 Prozent verbuchen. Nur knapp dahinter rangiert der Produktbereich, der einen Umsatzanstieg um 32 Prozent auf 28,7 Millionen Euro vorweisen kann. Ein geringeres Wachstum gibt es dagegen im Beratungsbereich, der allerdings nach wie vor den größten Anteil am Gesamtumsatz hält. Hier gelang eine Steigerung der Einnahmen um fünf Prozent auf 59,7 Millionen Euro. Angesichts der guten Geschäftsentwicklung erhöhte IDS Scheer seine Jahresprognose und geht nun für 2006 von einem Wachstum des Gesamtsumsatzes um 10 bis 11 Prozent bzw. einem Wachstum des Lizenzvolumens um 24 bis 26 Prozent aus.
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com