IFA 2007: 2.1-Bolide fürs Wohnzimmer
Sony hat ein weiteres Highlight für die Funkausstellung in Berlin angekündigt. Die 2.1-Virtual-Sourround-Anlage Bravia DAV-X10 soll mit einem 32-Bit S-Master Digitalverstärker satte 480 Watt leisten.

Die DAV-X10 simuliert Surround-Sound mit zwei kleinen Lautsprechern und einem Subwoofer. Diese drei Komponenten liefern dank der Sony S-Force PRO Front Surround-Technologie virtuellen Raumklang. Damit soll das Verlegen von meterlangen Kabeln und die Verteilung weiterer Lautsprecher unnötig werden. Der Klang soll trotzdem klar und deutlich sein.
Um die Einrichtung als auch den Betrieb der Anlage so einfach wie möglich zu gestalten hat Sony diverse Helferlein integriert. Wird die DAV-X10 beispielsweise mit einem HDMI-Kabel an einen Bravia "HD ready"-LCD-Fernseher angeschlossen, stehen die Funktionen des Bravia Theatre Sync zur Verfügung. Damit können alle neuen Sony Home Entertainment-Komponenten mit einem einzigen Knopfdruck bedient werden. Wird so zum Beispiel auf der Fernbedienung der DAV-X10 die Play-Taste gedrückt, schaltet sich der Fernseher automatisch ein, wählt den korrekten Eingang und fährt die Lautstärke der internen Lautsprecher zurück. Gleichzeitig wird die eingelegte DVD gestartet und schon kann das Kinovergnügen beginnen. Mit der Aus-Taste der Fernbedienung wird das System ebenfalls per Tastendruck komplett ausgeschaltet.
Der in die DAV-X10 integrierte Upscaler rechnet die Standardauflösung herkömmlicher DVDs in die High Definition-Auflösungen 720p oder 1080i um und liefert das Bild per HDMI an den Fernseher. Um die Kalibrierung des Systems zu vereinfachen, werden alle erforderlichen Einstellungen von der Sony Digital Cinema Auto Calibration vorgenommen. Das mitgelieferte Mikrofon wird an die DAV-X10 angeschlossen und dort platziert, wo man normalerweise sitzt. In nur 30 Sekunden soll das System dann eingerichtet sein.
Die DAV-X10 verfügt auch über den Sony Digital Media Port, einen Eingang, an dem eine Dockingstation für den Empfang von Musik angeschlossen werden kann. Im Lieferumfang des Systems enthalten ist ein Digital Media Port-Adapter für die drahtlose Kommunikation per Bluetooth (TDM-BT1), der es ermöglicht, Musik von verschiedenen Bluetooth-Geräten zu empfangen.
Ab September kann die DAV-X10 für 999 Euro in die Wohnzimmer dieser Republik einziehen.