Zum Inhalt springen
Internationale Funkausstellung Berlin

IFA vor neuen Rekorden

Es sind nur noch wenige Tage, bis die Internationale Funkausstellung Berlin (IFA) ihre Pforten auf dem Messegelände unterm Funkturm öffnet. Schon jetzt verbreiten die Veranstalter Optimismus.

Autor:Redaktion connect-professional • 2.8.2007 • ca. 1:25 Min

Wiedererkennungseffekt: Miss IFA posiert vor dem Berliner Funkturm

Die zweite, jährlich stattfindende IFA wird sich nach Informationen der Veranstalter internationaler präsentieren denn je. Bereits 1.170 Aussteller aus dem In- und Ausland haben ihr Kommen angekündigt. Darunter alle wichtigen Globalplayer, wie Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH, betont. "Für 2007 erreichen wir damit ein Plus von rund zehn Prozent der vermieteten Fläche gegenüber 2006. Damit bauen wir das Rekordniveau der IFA 2005 weiter aus." In 2005 konnte sich die Messe über 1.202 Aussteller und 245.000 Besucher freuen.

Im Fokus der diesjährigen Funkausstellung stehen besonders Audio und High-Definition in allen Variationen. Aber auch Neuheiten in den Bereichen Mobile und Kommunikation werden zu finden sein. Die spannendsten Themen sind wohl IPTV, also das digitale, hochauflösende Fernsehen über das Internet, und die fortschreitende Vernetzung der Heimelektronik.

Im Audio-Segment wird die teuerste Anlage der Welt präsentiert, die sich dem Vergleich mit einem ganzen Orchester stellen muss. Dazu wird das Berliner Sinfonie Orchester aufspielen und gleichzeitig wird der Ton mit der teuersten Anlage der Welt in einer anderen Halle übertragen. So können Besucher mit guten Ohren direkt den Vergleich wagen.

Allen Menschen den Messebesuch zu ermöglichen, ist ein Anspruch der diesjährigen Funkausstellung. So wird neben gestaffelten Eintrittspreisen auch ein Shuttle-Service der besonderen Art geboten. Für 59 Euro (Oneway) können Besucher mit dem Messepartner Germanwings auf innerdeutschen Strecken nach Berlin reisen. Noch spektakulärer wird der Besuch mit dem großen IFA-Flug-Paket. Dieses beinhaltet für 138 Euro (Oneway) nicht nur den Flug mit Germanwings, sondern auch noch einen Shuttleflug im Helikopter vom Berliner Flughafen Schönefeld zum Messegelände. Der Eintritt zur IFA ist in beiden Angeboten bereits enthalten. Ist kein Flughafen in der Nähe, hilft die Deutschen Bahn AG weiter. Sie bietet Tickets für 69 Euro an.

Vom 31. August bis zum 5. September findet die Internationale Funkausstellung in Berlin statt. Der Eintritt kostet für Erwachsene im Vorverkauf 9,50 Euro und an der Tageskasse 13 Euro. Ermäßigte Tickets kosten 9,50 Euro. Schüler brauchen sogar nur 5,50 Euro zahlen.