Zum Inhalt springen
Network Computing 9-10/2007

In der aktuellen Ausgabe: Systeme für das Bandbreiten-Management

WAN-Appliances sollen den Zugriff auf Anwendungen und Daten über Fernverkehrsleitungen beschleunigen. In der aktuellen Ausgabe von Network Computing haben wir mehrere dieser Systeme unter die Lupe genommen.

Autor:Bernd Reder • 25.9.2007 • ca. 1:05 Min

Mehrere Trends machen Systeme für das Bandbreitenmanagement interessant: Zum einen greifen immer mehr Beschäftige von zu Hause oder Filialen aus auf Anwendungen und Daten in Firmenrechenzentren zurück. Zum anderen reagieren viele dieser Applikationen empfindlich auf Bandbreiten-Engpässe, etwa Voice-over-IP oder einige Anwendungen wie Oracle und SAP.

Und schließlich ist da noch der Faktor Geld: Auch wenn Bandbreite heute kein unerschwingliches Gut mehr ist, lässt sich mithilfe von WAN-Appliances doch der eine oder andere Euro an Verbindungsgebühren einsparen.

Die Real-World Labs von Network Computing haben die Systeme von vier Anbietern getestet – unter realistischen Einsatzbedingungen. Auf den Prüfstand kamen Geräte von Blue Coat, Cisco Systems, Citrix und Silver Peak Systems.

Die Resultate finden Sie in der Print-Ausgabe von Network Computing oder in wenigen Tagen unter www.networkcomputing.de.

Weitere Themen in Network Computing 9-10/2007:

ein Test von Thin-Clients unter Linux,

ein Blick auf die wichtigsten Neuerungen, die Windows Server 2008 (»Longhorn«) bringt. Speziell in puncto Sicherheit hat Microsoft das Server-Betriebssystem aufgerüstet, Stichwort Network-Access-Protection (NAP),

eine Bestandaufnahme zum Thema Network-Access-Control. NAC sei ein gutes Instrument, um Netze zu schützen, so eine Expertenrunde. Viele Anwender scheuen sich jedoch davor, es einzusetzen,

ein Buyer’s Guide zum Thema SSL-VPNs (Secure Socket Layer Protocol). Diese Technik wird immer beliebter, vor allem bei Firmen, in denen viele Mitarbeiter von unterwegs oder dem Home-Office aus auf E-Mails und Daten in der Zentrale zugreifen.

Außerdem lohnt sich ein Blick in die beiliegende Sonderpublikation »Storage Solutions«: Sie enthält unter anderem eine Marktübersicht iSCSI-Systeme. In ihr sind Geräte von 700 bis mehr als 60.000 Euro vertreten.

www.networkcomputing.de