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Hausmesse erstmals an zwei Standorten

Infinigate verstärkt sich im Westen

Infinigate veranstaltete seine Hausmesse in diesem Jahr parallel in Duisburg und Schleißheim: Vor allem auf der Veranstaltung im Westen Deutschlands konnte der Münchner Security-Distributor etliche neue Partner gewinnen. Mancher Hersteller nutzte die Messe dagegen, um sich neu zu positionieren.

Autor:Redaktion connect-professional • 6.7.2007 • ca. 1:15 Min

Der Münchner Sicherheitsdistributor Infinigate veranstaltete seine alljährlich Hausmesse erstmals an zwei Orten: Im Duisburger Landschaftspark und in der Schleißheimer Flugwerft informierten sich insgesamt rund 350 bestehende und potentielle Partner über die Neuigkeiten in der IT-Sicherheit. Der Distributor konnte alle 16 Hersteller seines Portfolios als Aussteller gewinnen, darunter Aladdin, GFI, Ipswitch, McAfee, Sonicwall und Utimaco.

Erstmals dabei war der Tiroler Security-Spezialist Phion, mit dem Infinigate auch neue Märkte wie Industrial Ethernet erschließen will. Der VAD konnte sich aber nicht nur über Hersteller-Zuwächse freuen, sondern über zahlreiche Neuanmeldungen von Partnern: »Wir rechnen mit einem Zuwachs von 100 Resellern«, sagt Stefan Bichler, Leiter Business Development bei Infinigate. Der Münchner Distributor, der im Süden Deutschlands bereits über eine gute Händlerdichte verfügt, war im Westen bisher eher schwach vertreten. »Wir wollten uns hier bewusst verstärken, haben uns daher auch für den zusätzlichen Veranstaltungsort Duisburg entschieden«, so Bichler. Rund 40 Prozent der Teilnehmer haben sich mittlerweile als neue Partner angemeldet. Einer von ihnen ist Erich Götz, Geschäftsführer des Software-Unternehmens Meodit, der bei seinen Kunden eine verstärkte Nachfrage nach Security-Lösungen feststellt. »Wir kommen eigentlich aus der Stahlbranche, wollen uns aber mit IT-Sicherheit gleichzeitig einen Türöffner und ein zweites Standbein aufbauen«, so Götz.

Aber auch manche Hersteller setzen längst nicht mehr nur auf ein Zugpferd. Antiviren-Spezialisten wie Sophos und McAfee nutzten die Messe daher auch als Plattform, um sich verstärkt als Gesamtlösungsanbieter zu positionieren. »Wir sind schon lange nicht mehr nur der AV-Spezialist«, sagt Martin Birkholz, Channel Manager bei Sophos. »Aber ich sehe doch immer noch erstaunte Gesichter, wenn die Partner unser gesamtes Angebot kennenlernen«. Einig waren sich Hersteller wie Partner darin, dass das Thema ganzheitliche IT-Sicherheit in Zukunft noch wichtiger werden wird.

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