Zum Inhalt springen
Neues weltweites Partnerprogramm »Inform«

Informatica setzt auf enge Partnerschaften

Der Spezialist für Datenintegration Informatica plant, mit dem neuen Partnerprogramm »Inform« weitere Value Add-Reseller in Deutschland zu gewinnen. Dabei differenziert der Anbieter zwischen globalen und lokalen Partnern.

Autor:Nadine Kasszian • 20.2.2008 • ca. 1:45 Min

Der Datenintegrations-Anbieter hat das Geschäftsjahr 2007 mit einem Umsatz von 391,3 Millionen Dollar abgeschlossen – das bedeutet ein Plus von 21 Prozent gegenüber 2006. Für das kommende Jahr gibt Otto Neuer, Geschäftsführer von Informatica, eine eindeutige Marschrichtung vor: »Wir haben eine ganz klare Entscheidung getroffen, unseren Fokus auf die Partner noch mal zu verstärken. « Das letzte Quartal nutzte der Hersteller für zahlreiche Gespräche mit Resellern und Kunden, um herauszufinden, wo die Zusammenarbeit verbessert werden kann. Ein wichtiges Ergebnis: Laut Neuer wünschen sich die Partner eine stärkere Anbindung an Informatica, sowohl im technologischen Bereich als auch bei der täglichen Geschäftsplanung.

Um dieser Forderung Rechnung zu tragen, bringt das Unternehmen das weltweit neue Partnerprogramm »Inform« an den Start. Es setzt auf dem langjährigen Alliance-Programm auf und gliedert sich in die Stufen Standard, Elite und Global. Weltweit zählt das Unternehmen bereits 300 Partner, während das Netzwerk in Deutschland 28 Händler umfasst.

Besonders wichtig ist dem Geschäftsführer eine stärkere Unterscheidung zwischen globalen und lokalen Partnern. »Globale Unternehmen setzen wir auch in globalen Kundenprojekten mit ein«, erklärt Neuer. Gerade im Bereich der lokalen Partner will Informatica sich jedoch erweitern. Gefragt sind Value Add-Reseller, die das notwendige Know-how mitbringen, denn die Informatica- Lösungen sind laut Neuer sehr komplex. Ein potenzieller Partner benötige Wissen im Bereich von SAP, Oracle, IBM und Datenbanken. Aus diesem Grund bietet Informatica 25 E-Learning- Kurse sowie Coachings und Schulungen an.

Außerdem hat das Unternehmen in Mitarbeiter investiert, um die Händler besser zu betreuen und stellt zurzeit zwei Partner Account Manager und zwei Pre-Sales Consultants.

Ein weiterer Pfeiler des neuen Programms ist das Online-Partnerportal »beINFORMed«. Darauf steht allen registrierten Partnern neben Software und Informationsmaterial eine direkte Schnittstelle zum Support zur Verfügung. Außerdem will Neuer dadurch den Community-Gedanken zwischen den Partnern fördern. Durch das Portal sollen sie die Möglichkeit bekommen, sich auch untereinander auszutauschen.

Bis zum Ende des Geschäftsjahres will der Geschäftsführer das Partnernetzwerk insgesamt auf 40 Händler aufstocken. Die zwölf neuen Reseller wird er vor allem aus lokal agierenden Unternehmen rekrutieren. Er arbeitet auch gerne mit kleinen Partnern zusammen, die sich auf Informatica spezialisiert haben, wie beispielsweise Now! Consulting. »Wir können unsere Projekte bei Kunden wie Daimler, Telekom, Audi oder UBS nicht alleine mit unseren Leuten umsetzen, sondern brauchen unsere Partner«, sagt Geschäftsführer Neuer.

_______________________________

INFO

Informatica GmbH
Lyoner Straße 15, 60528 Frankfurt
Tel. 069 928809-0, Fax 069 928809-500
www.informatica.com